Wägital: Gross Aubrig

Publiziert von YetiFun , 4. April 2018 um 19:25.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 April 2018
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge

Bis mittags schien noch fantastisch die Sonne, dann zogen Wolken auf und gegen Nachmittag bekam ich noch die ersten Regentropfen ab.
Der Weg von Innerthal hoch zum Aubrig ist traditionell sehr feucht und schlammig. Heute kamen noch einzelne Schneeansammlungen hinzu, aber bis zum Gipfel ohne Schneeschuhe zu bewältigen, wenn auch mühsam zu begehen. Allerdings musste ich kurz vor dem Gipfel abbrechen, da es einfach noch zu viel Schnee war und ohne Schneeschuhe kein grosser Spass. Hinzu kam, dass ich vorher querfeldein einen Versuch gestartet hatte, der dann an den Steilen hängen im Schnee aussichtslos scheiterte und ich wieder zurück zum Weg musste. Mein Bedarf an Schnee war für heute gedeckt, zumal noch einige Wolken aufzogen.
Oberhalb von Bärlaui tummelten sich viele Gämse, auf dem Rückweg konnte ich ein paar von ihnen noch ablichten. Die Abwesenheit von Nutztieren und Wanderern scheint ihnen zu gefallen ...
Zurück im Tal nahm ich noch den Spaziergang nach Vorderthal, da der Bus gerade abgefahren war.

Tourengänger: YetiFun

Gross Aubrig - eisenhaltig · kopfsalat