Firzstock

Publiziert von joe , 12. Februar 2018 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 7 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Obstalden mit dem Auto auf der schmalen Fahrstrasse hinauf nach Hüttenberge (1'030 m).
Kartennummer:1134, 1154, 236S, 237S

Es ist schon sehr lange her, dass ich mal auf dem Firzstock war. Immer wieder lese ich, dass dieser Berg auch gut im Winter machbar ist. Heute werde ich es versuchen.

Routenbeschreibung:

Ab Hüttenberge über den Meerenbach zur Alp Altstafel (1'222 m). Dabei muss ein grosser, alter Lawinenkegel mit einer derzeit guten Spur überquert werden. Weiter teilweise steil durch den offen Waldstreifen zur Firzalp. Danach im Uhrzeigersinn ausholend über den Nordgrat zum Gipfel des Firzstock.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

Fazit:

Eine Skitour mit Wiederholungscharakter.

Schon zu Beginn der Tour war die Sicht ab Hüttenberge eingeschränkt. Je höher wir aufgestiegen sind desto geringer wurde die Sicht. Kurz unterhalb vom Gipfel (etwa 60 Hm) lag die Sichtweite bei etwa 10 m inklusive White Out. Dank Unterstützung des GPS erreichten wir Laui. Ab hier konnte jeder seine gewohnten und schönen Schwünge in den Schnee legen. Auf der ganzen Route waren die Schneeverhältnisse gleich: harte und tragende Unterlage mit bis zu 20 cm Neuschnee.

Das Restaurant bei Hüttenberge hat nur am Wochenende geöffnet. Daher haben wir den Einkehrschwung in Obstalden durchgeführt.

Lawinenbulletin: 2 (mässig)

ZS
Firzstock-Rundtour · Delta

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 13. Februar 2018 um 17:58
falscher Tag ausgewählt, heute, heute hättet ihr gehen sollen, ;-)))))

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Februar 2018 um 19:24
Das hättest Du mir letzten Dienstag erzählen müssen.
Heute durfte ich leider arbeiten.

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Februar 2018 um 09:04
oje, man(n) kann leider nicht immer alles Wunschgemäss haben, so nach dem Motto, dr Füüfer unds Weggli, gell, aber du gehst ja eh nochmals auf den Firz und dann hoffe ich für dich tolles Wetter (bestelle es dann extra für dich) ;-)))
Lg