Hinteri Egg

Publiziert von ᴅinu , 30. Januar 2018 um 17:09.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:28 Januar 2018
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:6,1 km

Heute mache ich wieder  ein paar Schritte für mein Projekt "Die 26 Kantonshöhepunkte der Schweiz". Die Kinder sind inzwischen faszinierte Kantonshöhepunktbegleiter :-)

In meiner Recherche entdecke ich einen Parkplatz, oberhalb von Waldenburg. Der Parkplatz liegt in der Nähe der SAC Hütte Waldweid. Vom Parkplatz wandern wir im Wald direkt hinauf zum Kantonshöhepunkt von Basel-Land

Vor dem Gipfel treffen wir auf einen gut eingerichteten Rastplatz, es wird nicht der letzte sein auf unserer Rundwanderung. Wir besteigen kurz den Gipfel der Hinteri Egg und machen danach unsere Mittagspause beim vorhin genannten Rastplatz.

Nach unserer Mittagspause queren wir die Wiese zum Chellenchöpfli. Dort finden wir sofort das Loch im Fels. Auch der Gipfel des Chellenchöpfli ist schnell erreicht. Wir geniessen das Panorama mit der gesamten Alpenkette.

Im Wald steigen wir hinab zum Verbindungsgrat Richtung Vogelberg. Im Wald treffen wir auf die Rochuskapelle, bei welcher wir zur Hinteren Wasserfallen absteigen. Auch hier treffen wir wieder auf einen Rastplatz.

Vorbei an der Bergstation der Gondelbahn kehren wir in einer grossen S-Kurve hinauf zum dritten Rastplatz - es lohnt sich definitiv, auf dieser Wanderung etwas zum Bräteln mitzunehmen! Die Rundwanderung beenden wir kurz nach dem Rastplatz, zurück beim Parkplatz.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 30. Januar 2018 um 20:36
Hallo Dinu,

Toll hat's euch gefallen im Baselbiet. Wünsche weiterhin viel Spass und Erfolg beim Kantonshöhepunktesammeln :-)

Gruss, Sputnik

ᴅinu hat gesagt: Danke :-)
Gesendet am 31. Januar 2018 um 17:10
...die nächsten Kantonshöhepunkte werden knifflig :-D Vielleicht kommen wir zwischendurch dann öfters ins Jura/Baselbiet ;-)
Grüessli Dinu