Wendkopf, 1532m, 3-Könige-mit-Schneekrone

Publiziert von milan , 7. Januar 2018 um 11:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 6 Januar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:gratis parken bei der Post, zu Fuß 300m zum Bahnhof, dann mit Skibus Nr.55a nach Schuttannen, 2 Euro/ P.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:L.d.S. Blatt Diepoldsau

Eine Schneeschuhwanderung nach dem großen Regen der vergangenen Tage, als Tagestour ohne weite Anfahrt? Da fiel mir ein, daß der Skibus nach Schuttannen fährt, sofern der Skilift in Betrieb ist. Das ist bequem, weil wir das Auto in Hohenems stehenlassen können und die 700hm mit dem kleinen Linienbus machen können. Dieser fährt sogar halbstündlich.
Das kleine Skigebiet, umrahmt von Schwarzenberg, Bocksberg,Staufenspitz und Wendkopf, präsentierte sich noch in Weiss, sodaß wir die Schneeschuhe während der ganzen Tour anlassen konnten.
Nach etwa einer halben Stunde haben wir das Skigebiet auch hinter uns gebracht.
Die Tour an sich haben wir schon öfter gemacht, so auch vor 2 Jahren. Ums leibliche Wohl braucht man sich wirklich keine Sorgen machen, bieten sich doch auf der 5km langen Strecke gleich 3 schöne Einkehrmöglichkeiten an. Die nahmen wir dann auch gerne an, zusätzlich mit jeweils ausreichend  Vitamin D-Aufnahme und toller Aussicht!

Bemerkenswert ist auch die Sicht auf den Alpstein, sobald man den Gipfel des Wendkopfs erreicht hat. Auch der Hohe Freschen im Südosten, im Norden die Winterstaude und der Hochgrat sind ein unglaubliches Panorama. Im Osten schaut gerade noch die Damülser Mittagsspitze raus.

Nach dieser relaxten Feiertagstour und Abendessen in Konstanz kann das nächste, hoffentlich schöne Wochenende kommen!

Tourengänger: milan, milanetta