Wendkopf, 1532m (Schöner Mann)

Publiziert von milan , 25. Januar 2015 um 19:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:25 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:8,2km, Zeitangabe mit Pausen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz - St. Margrethen - Hohenems Bahnhof, dann mit Landbus Nr. 55s nach Schuttannen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:L.d.S. Blatt Diepoldasau

Nach mehr als 2-wöchiger Tourabstinenz war es wurscht wie das Wetter wird, der Bewegungsdrang war größer, da bot sich der Wendkopf als Schneeschuhtouren - Ziel im schönen Bregenzerwald an.

Mit dem Skibus ging es um 9:35 ab Bahnhof Hohenems nach Schuttannen in`s kleine Skigebiet, 700hm über dem Rheintal gelegen. Man kann auch mit dem Auto fahren, was heute aber nur mit Schneeketten möglich gewesen wäre, die enge Straße bietet dabei aber kein besonderes Vergnügen. Bei Gegenverkehr geht nichts mehr. Mit ÖV war es relaxter.

Angekommen, schnallten wir sofort die Schneeschuhe an und stapften am linken Rand der Skipiste entlang in Wegrichtung Ebnit. Am Ende des 2. Schleppliftes ging es linker Hand in den Wald, bis wir eine Wegkreuzung erreichten. Hier mußten wir rechts gehen, bis im freien Gelände die Hinterbergalp erreicht wurde.

Verwundert stellten wir fest, daß man hier gut einkehren kann, und meldeten uns schon mal für den Abstieg an.

Ab hier, auf 1380m, war der Neuschnee der vergangenen Nacht schon beträchtlich. Nur Wenige waren vor uns unterwegs, es machte so richtig Laune durch den Schnee zu pflügen.
Wir gingen auf dem Ziehweg (der eigentlich keiner mehr war) weiter bis an`s Ende der Wiesen.

Nun rechts am Waldrand steil aufwärts, im oberen Teil mal länger mit  Frontzacken-Einsatz,
ein kurzes Stück auf dem Grat entlang und dann standen wir vor dem eingenebelten GK des Wendkopfes.

Wen`s interessiert: Der Wendkopf  wird oft auch als "Schöner Mann" bezeichnet, was aber nicht korrekt ist. Der Wegpunkt "Schöner Mann" bezieht sich auf ein bewaldete Höhe einige hundert Meter weiter westlich, dieser bildet aber aufgrund der geringen Schartenhöhe zum Wendkopf kein eigenständiger Gipfel. So die Meinung der Locals hier.

Weiter ging`s auf dem Grat bis zu den Alpwiesen der Schönenmannalpe, zu der wir durch den schönen tiefen Schnee abwärts gleiten konnten.

Als Mitbringsel kauften wir hier einen Bergkäse, der uns am morgigen Arbeitstag die Brotzeit schmackhaft machen soll. (Er wird es tun!)

Von hier ging es zurück auf dem Ziehweg zur Hinterbergalpe auf den Einkehrschwung (klingt elegant, aber gleichzeitig auch etwas bieder) Die Stube aber war gar nicht bieder, sondern sehr gemütlich und die Bewirtung super!

Etwas früher als geplant nahmen wir den Landbus um 15:00 und ließen uns in`s Tal schaukeln.

Schön und genussvoll war`s!

Tourengänger: milan, milanetta
Communities: Bregenzerwald

Grimbart hat gesagt: Locals
Gesendet am 26. Januar 2015 um 19:12
Hallo Markus,

Dass Du sobald einen Lokalaugenschein machst hätte ich nicht gedacht.
Dank deiner Fotos weiß ich nun über die aktuelle Schneelage im Emser Naherholungsgebiet Bescheid. Mitte Jänner hat's da noch dürftig ausgeschaut.

Lg
Erwin

milan hat gesagt: RE:Locals
Gesendet am 26. Januar 2015 um 21:33
Da dürfte diese Woche noch einiges an Schnee dazukommen! Fehlt nur noch das schöne Wetter danach.
Gruß Markus

Felix hat gesagt:
Gesendet am 29. Januar 2015 um 15:12
und ich merke mir diese Runde als Tourentipp - Danke!

milan hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Januar 2015 um 12:18
Gern geschehen. In den Schulferien fahren ab Bhf. Hohenems Zusatzbusse nach Schuttannen. Parken gratis gegenüber der Post, ca. 200m weg vom Bhf.

Gruß Markus