Kurzbericht

Wendkopf, 1532m

Publiziert von milan , 10. Januar 2016 um 20:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:10 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:11,5km mit Pausen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hohenems Bahnhof, mit Bus Nr. 55s nach Schuttannen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Emserhütte
Kartennummer:L.d.S. Blatt Diepoldsau

Tour bei suboptimalem Wetter, aber trocken durch den Tag zum Wendkopf gekommen.

Wir starteten in Schuttannen und nahmen den Winterwanderweg über die Hinterbergalpe in Richtung Fluhereck. Unmittelber am höchsten Punkt, oberhalb der Hinterbergalpe zweigten wir weglos zum Wendkopf. Nach Gipfelrast bei Sicht über den kompletten Obersee trotz starker Bewölkung setzten wir den Weg fort als Überschreitung bis zur Schönermannalpe. Von da ging es abwärts zum Fluhereck und zur nahe gelegenen Emserhütte. Sie ist unter neuer Leitung und wir wurden mit Suppe, Hauswurst, Most, Kaffee und Kuchen bestens bewirtet. Auf dem Winterwanderweg sind wir zurück nach Schuttannen gegangen und auf den 16:00-Bus. hinunter nach Hohenems.

Fazit: Die Tour verlangt nach Wiederholung bei mehr Schnee und kühleren Temperaturen.  Unser Glück heute war, daß der Schnee so harschig war, daß er nicht an den Schneeschuhen stollte. Ein schöner Tag, obwohl wir uns schon auf Nässe eingestellt hatten!

Im Grunde eine Wiederholung der schönen  Tour vor 2 Jahren.