Speer (1951m)

Publiziert von Coolidge , 5. November 2017 um 18:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Juni 2017
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge   CH-GL

Schöne Sommerwanderung auf den Speer mit langem Talabstieg

Per Schiff fahre ich von Unterterzen nach Betlis, wo ich Landgasthof Paradiesli in einem einfachen Zimmer die Nacht verbringe. Die Leber mit Risotto, die ich mir als Abendessen im Gourmetrestaurant gönne, sind absolut fantastisch.

Am nächsten Morgen wandere ich zunächst durch den Wald hinauf nach Amden. Dort kaufe ich einen Sonnencreme, die ich leider vergessen habe, sowie einen Multivitaminssaft, und fahre  anschliessend per Sessellift bis oberhalb von Niederschlag. Von dort führt die Wanderung zunächst auf Schotterstrassen, später auf schönen, nicht steilen Wanderwegen zu Oberchäseren. Dort stärke ich mich mit einer Bündner Gerstensuppe und Apfelsaftschorle, bevor ich die letzte Stunde Gipfelanstieg in Angriff nehme. Vom Gipfel des Speers bietet sich mir eine imposante Aussicht auf die nähere und weitere Umgebung, wobei es etwas dunstig ist. Der Abstieg führt mich zunächst zurück nach Oberchäseren (weitere Apfelsaftschorle - ja, es begann warm zu werden), und dann weiter über Unterchäseren bis hinunter nach Wesen. Nun ist es wirklich heiss, und bevor ich die Bahnrückfahrt antrete, gönne ich mir ein kurzes Schwimmen im herrlich erfrischenden Walensee.

Tourengänger: Coolidge