Munt Pers - 3207 m

Publiziert von Woife , 2. November 2017 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum: 5 Oktober 2008
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Palü-Gruppe

Von unserem gemütlichen Quartier in Bever fuhren wir zur Talstation der Diavolezzabahn am Berninapass. Alles war verschneit, da es am 03.10. 2008 einen Wettersturz gegeben hatte. Am Parkplatz hatte es in der Früh ./. 7 °. Wir gingen zu Fuß zur Diavolezza hinauf. Das Gehen in dem griffigen Neuschnee ging sehr gut, da wir einer Schneewieselspur folgen konnten.Wir kamen an einem kleinen See auf 2573 m vorbei. Die Schneewieselspur führte uns  bis in ein kleines Skigebiet, in dem schon die Schneekanonen dröhnten. Der Schlußhang war sehr steil und auch sehr hart; aber mit Steigeisen ging das ganz gut. So gelangten wir zum Bergrestaurant Diavolezza. Wir genossen  den wirklich atemberaubenden Blick auf Piz Cambrena, Piz Palü, Bellavista und den Biancograt bei stimmungsvoller, musikalischer Begleitung durch eine einheimische Bläsergruppe. Wahrscheinlich wegen der Neuschneefälle war keine einzige Seilschaft zum Palü unterwegs. Aber einen kleineren Gipfel wollten wir schon noch machen. So gingen wir auf den Munt Pers. Die unschwierige Route war schon gespurt, aber man mußte auf manchmal tiefe Löcher im Neuschnee achten. Auch von dort beeindruckende Ausblicke auf das wunderschöne Berninagebiet. Dann gingen wir zügig zum Bergrestaurant hinunter, wo wir uns mit süffigem Calanda-Bier stärkten. Da  wir am gleichen Tag noch heimfahren wollten, ließen wir uns schnell und knieschonend von der Diavolezzabahn ins Tal bringen.

Tourengänger: Woife