Val Calnègia

Publiziert von chaeppi Pro , 14. September 2017 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:12 September 2017
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Biela   Gruppo Pizzo Solögna
Strecke:6.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus Foroglio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swissmap 25

Das Val Calnègia besuchen wir während unseren Ferien im Tessin immer wieder gerne. Diese Wanderung habe ich unter anderem schon *hier beschrieben.

Obwohl der Wasserfall von Foroglio ein beliebtes Ausflugsziel ist, verirren sich nur selten Wanderer ins wunderschöne Val Calnègia. Von Foroglio führt der gut angelegte Weg ziemlich steil hoch nach Puntid mit seiner schönen Brücke. Ab hier führt der Weg nur noch mässig Ansteigend ins Tal hinein. Heute wanderten wir wiederum nicht bis zur Siedlung Calnègia sondern nur bis zur schön gelegenen Siedlung Gerra.

Eine gemütliche Wanderung die wie immer mit einem Besuch im Grotto La Froda in Foroglio einen würdigen Abschluss findet.