Pragser Wildsee

Publiziert von SCM , 6. August 2017 um 15:45.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 Juli 2017
Strecke:5.0 KM

Die Drei Zinnen sind das Wahrzeichen der Dolomiten. Wegen ihrer aussergewöhnlichen Schönheit gehören die Drei Zinnen seit 2009 zum Unesco Welterbe. Besonders bekannt sind die Nordwände der Drei Zinnen. Aus dem Tal sind diese Wände nur von einem Ort aus sichtbar: in Landro im Höhlensteintal bei Toblach.

Vor unserem Besuch des Pragser Wildsees halten wir kurz an diesem Aussichtsort um die Drei Zinnen ein erstes Mal aus der Ferne zu betrachten. Einige Tage später, sind wir auch zu den Nordwänden der Drei Zinnen gewandert.

Nach dem Abstecher beim Aussichtsplatz fahren wir weiter zum Pragser Wildsee. Der See liegt in einem abgeschlossenen Talkessel am nördlichen Rand der Dolomiten. Besonders beeindruckend ist die über 1000 Meter hohe Nordwand des Seekofels, die direkt an den Wildsee angrenzt.

Diese Schönheit des Pragser Wildsee führt aber auch dazu, dass man praktisch nie alleine ist. Am Nordufer des Sees gibt es riesige gebührenpflichtige Parkplätze. Von dort aus kann man zum Hotel Pragser Wildsee gehen und dann dem Ostufer des Sees entlang. Zuerst führt der Weg flach und nachher leicht ansteigend unter den Grossen Apostel. Anschliessend folgen wir dem Weg in 2-3 Kehren wieder hinunter direkt an das Seeufer und dann diesem entlang bis zum südlichen Ende des Sees.

Fünf Minuten weiter treffen wir auf eine schöne Wiese auf der sich bei schönem Wetter viele Leute sonnen. Anschliessend gehen wir auf einem breiten Weg durch einen Nadelwald dem Westufer des Sees entlang bis zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: SCM, melo