Schwarzberg - vom Pragser Wildsee

Publiziert von Dandl , 4. Juni 2023 um 14:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 2 Oktober 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Pragser Wildsee: 46.699525, 12.084561

Wir parken beim Pragser Wildsee (Kostenpunkt 14 € !!).
Wir gehen Richtung Hotel und zweigen dann rechts ab Richtung Kasern. Es geht vorbei am Riedl bis zum Pragser Kaser und zur Kaserhütte (Kaseralm). Von dort geht es südwärts weiter Richtung Grünwaldtal. Am Sattel zwischen dem Pragser Kaser und dem Grünwandtal verlassen wir den markierten Steig. Wir folgen einem schwach ausgetretenen, nicht mehr markiertem Pfad Richtung Schwarzberg. Der Steig führt teilweise durch Latschen und, kurz vor dem Gipfel, über eine steile, brüchige Rinne aufwärts. Dann geht es wieder durch Latschen bis zum Gipfel. Hier machen wir eine längere Pause.
Im Abstieg gehen wir auf dem selben, nicht markiertem Weg bis zum Sattel zurück. Von dort steigen wir Richtung Grünwaldtal ab bis zur Grünwaldalm. Dort kehren wir ein.
Nach einer Stärkung geht es weiter zum Pragser Wildsee, an dessen Westufer entlang und zurück zum Parkplatz.