Wandern


Publiziert von mong , 31. Juli 2017 um 01:01.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:12 Dezember 2007
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale   Gruppo Pizzo Cramalina   Gruppo Pizzo Campo Tencia   Gruppo Pizzo Lucendro   Gruppo Scopi   Gruppo Madöm Gross   Gruppo Pizzo del Sole   Gruppo Poncione Piancascia   Gruppo Pizzo Barone   Gruppo Monte Zucchero 

Wandern ist lustig. Du kommst mit allerlei Kreaturen in Kontakt. Mit Zecken, Fliegen, Eichhörnchen, Dachsen (selten zwar, aber auch), Ameisen, Abenteurern, Kirschbäumen, Kastanienbäumen, Kühen, Kälbern, Kröten, Fröschen, Fischen, Flechten, Unken, Vögeln, Rindern, Lamas, Stieren, Beeren, Brombeeren, Bäumen, Büffeln (zwar nur in der Fantasie, aber was soll's), Schlangen, Schafen, Heidelbeeren, Hummeln, Hunden, Katzen, Eseln, Fledermäusen, Mäusen, Menschen, Mauleseln, Pferden, Stuten, Schimmeln, Jolly Jumper, Rantanplan, Lucky Luke, den Daltons (alle nur im Kopf, aber was soll's), Elfen, Zwölfen, Zwergen, Gespenstern, Geistern, armen Seelen (eingeschlossen im Aletschgletscher), Berggeistern, Bienen, Schneewittchen, Alice im Wunderland, Rumpelstilzen, Schneeweisschen, Rosenroten, Wölfen, Rotkäppchen, Grossmüttern, Riesen, Rehen, Trollen, Satyren, Ziegen, Gämsen, Jägern, Wanderern, Weiden, Trauerweiden, Palmen, Bergsteigern, Steinböcken, Schweinen, Wildschweinen, Wespen, Munggen, Füchsen, Hasen, Hirschen, Hühnern, Schneehühnern, Fliegen (ow, sorry, die Fliegen habe ich bereits erwähnt), Mücken, Schmetterlingen, Heiwsteffeln, Gräsern, Spinnen, Schnecken, Blättern, Brämen, Lichtfaltern, Nachtfaltern, Tagfaltern, Eintagsfliegen, Schmeissfliegen, Eidechsen, Milben, Bakterien, Viren, Würmern, Bandwürmern....ups, sorry, jetzt bin ich zu weit gegangen...mit Bandwürmern kommt man beim Wandern nicht in Kontakt, das war ein totaler Unsinn, den ich da erzählt habe, sorry.

Aber sorry (schon wieder), das Wandern ist eben nicht nur lustig. Das Wandern ist auch der Tod. Jeder Schritt kann der letzte sein. Ein falscher Tritt, und du bist weg vom Fenster. Ob du 20 Jahre alt bist, oder dreissig, oder vierzig, oder fünfundsechzig, oder fünfundachtzig usw., das ist total egal: ein Tritt daneben, und du bist für immer und ewig weg vom Fenster. Und dann wanderst du in der Ewigkeit  umher, und du hast keinen blassen Schimmer, was du eine Ewigkeit lang machen sollst, es ist die Langeweile pur, du wanderst hin, du wanderst her, du wanderst überall hin, aber langweilig ist es trotzdem, wenn du so richtig tot bist. Das Problem ist nämlich, wenn du tot bist, dass du mit den Lebenden gar keinen Kontakt mehr aufnehmen kannst. Du kannst probieren, solange du willst, du kannst schreien, du kannst schreiben, du kannst SMS verschicken, du kannst auch telefonieren - niemand antwortet dir. Das ist die totale Scheisse, dass kann ich dir flüstern. Du kommst dir vor wie tot. Es ist das Elend. Und du kannst nicht einmal etwas dafür, dass du tot bist. Warum kannst du nichts dafür? Ich kann es dir sagen: weil du nichts dafür kannst, dass du gestorben bist. Alle müssen sterben, hat man uns Kindern im Katechismusunterricht gesagt. Aber heute glaube ich nicht mehr an diesen Unsinn. Alle anderen um mich herum sterben immer, aber ich selber nicht. Ist das nicht seltsam? Dass ich selber sterben muss, leite ich davon ab, dass ich ständig sehe, dass andere Leute sterben. Aber sorry, liebe Wanderer...wenn andere Leute ständig sterben (zwei pro Woche ungefähr), dann heisst doch das noch lange nicht, dass ich selber auch sterben muss, oder?

Tourengänger: mong


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (41)


Kommentar hinzufügen

bergler82 hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2017 um 07:07
Wieder ein konfuser und unnötiger Beitrag...

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2017 um 07:16
Gehst du selber auch wandern?

Henrik hat gesagt: Nicht doch....
Gesendet am 31. Juli 2017 um 07:49
> Wieder ein konfuser und unnötiger Beitrag...

Du hast noch gar keinen aufgetischt... du bist Leser, wir wissen aber nicht wie du schreibst, und das kann mong!

Axels hat gesagt:
Gesendet am 31. Juli 2017 um 09:46
....nur ist hier kein literaturclub u wegen diesen beiträgen wird das forum noch unübersichtlicher.
wenn ich bsp den giübin suche möchte ich facts u keine märchen!

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2017 um 09:53
> ....nur ist hier kein literaturclub

Wow, danke für dieses Kompliment.

Aber, zu dir gesagt: das, was ich mache,
ist Anti-Literatur der schlimmeren Sorte.

Und Leute, die den Giübin nicht ohne Hikr.org finden,
die sollen lieber zu Hause bleiben.

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2017 um 12:43
Gehst du selber auch wandern?" Für mich die Gegenfrage der Woche ;-)

Ich habe mich in diesem Bericht ganz ausgezeichnet zurechtgefunden und finde ihn sehr übersichtlich.

Auf dem Giübin war ich noch nie, aber ich kann mir ja alle die anderen 42 Berichte anschauen, wenn ich da mal hin will. Das wäre aber schon sehr, sehr unübersichtlich!

Zum Glück gibt es aber in diesem Forum nicht nur unendlich viele "facts" zu lesen, sondern auch "Anti-Literatur"! Antiliteratur, ich meine gut gemachte Anti-Literatur, ist für dieses Forum nämlich so etwas wie die Humusdecke, die den immensen Berg aus Fakten vor dem Abrutschen bewahrt.

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2017 um 13:07
Danke, Vielhygler
Es macht doch keinen Sinn, Wegbeschreibungen zu liefern, wenn die Wege bereits x-mal beschrieben wurden oder wenn sie sogar auf der Landeskarte eingezeichnet sind.

Es macht auch keinen Sinn, den Stil von "Clubführern" zu imitieren. Detailgetreue Wegbeschreibungen können andere Leute viel besser liefern, im Falle des Tessin zum Beispiel Giuseppe Brenna. Der hat ja sowieso bereits fast alle Wege beschrieben, die es zu beschreiben gibt. Und das, was Giuseppe Brenna nicht beschrieben hat, kann man bei Andreas Seeger nachschauen, oder bei Manuel Zaza. (Falls ich andere Cracks vergessen habe zu erwähnen: Sorry)

Henrik hat gesagt: Wenn du
Gesendet am 31. Juli 2017 um 10:49
Axels diesen Berg suchst, hast du ausreichend Infos... 43 Tourenberichte (.......), 119 Fotos (...), da sind mir einzelne Literaturberichte hin und wieder wirklich eine Bereicherung.... von dir habe ich noch nichts gelesen....

mong hat gesagt: RE:Wenn du
Gesendet am 31. Juli 2017 um 10:57
Danke, Henrik

Für alle Wegpunkte, die ich in diesem Bericht erwähne, existieren bereits sehr gute Berichte. Es hat doch keinen Sinn, dass ich noch weitere Wegbeschreibungen hinzufüge.

sri hat gesagt: Lieber mong
Gesendet am 31. Juli 2017 um 11:16
Hier wird gehikrt und nicht über Katzen, Blätter und anderes Gezücht philosophiert! Alles was zählt sind T-Skala, Wegpunkte, abgehakte Gipfel, der beste Hüttenkuchen...äh nein, der Kuchen ist schon wieder zu lebendig...:D

mong hat gesagt: RE:Lieber mong
Gesendet am 31. Juli 2017 um 11:23
Danke, sri
Irgendwie meine Wellenlänge ;-)))

Thanx a lot

Thuner2009 hat gesagt: RE:Lieber mong
Gesendet am 31. Juli 2017 um 13:18
Lieber Mong
Vielleicht könntest Du in Zukunft wirklich etwas seriösere und empirisch gehaltvollere Berichte abliefern. Hier ein entsprechendes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=46btEgKmCTo

Ironie aus.

LG Thomas


mong hat gesagt: RE:Lieber mong
Gesendet am 31. Juli 2017 um 13:30
"Kilimanjaro ist a pretty tricky climb." ;-)))))

Mein Tag ist gerettet ;-))) Thanx ;-))

iuturna hat gesagt: Kilimanjaro...
Gesendet am 31. Juli 2017 um 14:34
Der John Cleese erinnert mich an irgendjemanden...
Hmmm...?
Ah, jetzt weiss ich's:
[girovagandoinmontagna.com/blog/ravanage-larte-incasinarsi-mo...]
Il leggendario Monsieur De Ravanàge!

Thuner2009 hat gesagt: RE:Kilimanjaro...
Gesendet am 31. Juli 2017 um 15:03
und ich setz noch einen drauf:


https://www.youtube.com/watch?v=9U0tDU37q2M


mong hat gesagt: RE:Kilimanjaro...
Gesendet am 31. Juli 2017 um 23:36
John Cleese: "You've got to admire the skill...."

;-)))))))))))

mong hat gesagt: RE:Kilimanjaro...
Gesendet am 31. Juli 2017 um 23:32
Hehe! Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen, vor allem die Haltung und allgemein die Mimik ;-)))

Thuner2009 hat gesagt: RE:Kilimanjaro...
Gesendet am 1. August 2017 um 14:46
So guet!

georgb hat gesagt: Herrlich
Gesendet am 31. Juli 2017 um 17:04
Danke Jerry, wieder so ein konfuser und unnötiger Beitrag, so wie ich ihn liebe :-)))

mong hat gesagt: RE:Herrlich
Gesendet am 31. Juli 2017 um 23:30
Wow! Ich bekomme ein Feedback
vom Chef der Community "Alpiner Witz - Umorismo alpinistico"!!!

Da muss ich sofort vor Stolz eine Flasche öffnen ;-))))))))

Danke Georg

fuemm63 hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2017 um 08:27
Weiter so, Jerry. Ich lese deine philo-dadaistischen Beiträge immer gern. Aber dass dir auf deinen Touren der Alpensalamander noch nie begegnet ist, finde ich bitter ;-)
Gr Fümm

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2017 um 19:55
Danke fuemm
Tatsächlich, dass ich den Alpensalamander noch nie vor die Linse gekriegt habe,
ist unverzeihlich ;-))) Aber ich kann nicht überall sein ;-)))

Gruss
Jerry

micaela hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2017 um 09:50
Perché perder tempo a leggere MONG sapendo benissimo cosa e di che cosa scrive?
E inoltre perché perder tempo a inviargli un commento?
Siamo bambini all' asilo?

Ciao Jerry, sempre un piacere leggere la tua firma fuori dal coro.
Micaela,
un altra firma fuori dal coro...

P.S.: Io almeno sul sito "hikr/italiano" non ricevo commenti acidi come ricevete tu e Winterbear! Che i membri di lingua italiana siano più aperti di quelli che scrivono in tedesco, ah ah?


Winterbaer hat gesagt: RE: È la verità!
Gesendet am 1. August 2017 um 12:06
Ciao Micaela!
L`ho scritto già un tempo fa che gli utenti sul sito italiano siano molto più aperti, pieni di rispetto verso un altro, molto meno invidiosi, molto più rilassati!
Mi ricordo la storia di Domenico della sua permanenza all`ospedale nell`urologia:-))). Incredibile sul sito tedesco!!!!!!!!!!!! Uno sulla storia di Domenico gli aveva scritto, cosa questo "rapporto" qui su questo sito alpinistico avrebbe da fare. E subito tutti gli altri avevano diffeso Domenico..... Sicuramente non tutto è migliore in Italia che in altri paesi, ma la tolleranza, la coesione e il rispetto uno verso l`altro, secondo me, sono totalmente diversi! È la verità? Credo di sì!

Ciao!

micaela hat gesagt: RE: È la verità!
Gesendet am 1. August 2017 um 13:27
Ciao Uschi!
Scusa se non ho evidenziato il tuo nickname in azzurro: ci ho provato, non ci sono riuscita.
Comunque non ti è scappato il mio commento: bene.
Non che sia così importante. Tanto sia Mong che tu, che Menek, che io e che tanti altri siamo più che in sintonia! E parecchi di noi sono di lingua tedesca!
Sai una cosa: magari gli italiani sono più rilassati perché...non gliene frega niente di perder tempo in sterili polemiche, ah ah!
Mica siamo all' asilo!!!
Un abbraccio, Micaela.

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2017 um 20:59
Ciao cara Micaela

Qualche vouta scrivendo in Italiano sto usando LEO (traduzione Internet), per farmi capire, nonostante c'è pericolo di equivoco:

Grazie per il tuo supporto. Però fortunatamente iu non posso lamentarmi dei membri critici su Hikr. Quasi dal primo momento che ho scritto dei rapporti su Hikr, sono stato accettato molto bene dai altri membri di Hikr. E stranamenti da tutti i Hikr di lingua italiano.

Tu non puoi saperlo, ma i due critici di questo rapporto non hanno scritto nemmeno un solo rapporto su Hikr. Allora che minni fregano ;-))))

(Chi non fa niente, non fa errori, sarebbe per caso il loro slogan? ;-)

E subito c'erano una dozzina di altri membri su Hikr che mi hanno difeso contro i due critici. Che cosa iu posso addumannare di cchiù?

Ma a vero dire, quello che volevo dire: Io faccio attenzione alle persone che mi vogliono bene, e non sono poche. E agli altri auguro buona fortuna.

Grazii mille, Micaela, per il tuo feedback, veramenti gentile

Jerry


Runner hat gesagt: Pulitzer-verdächtig...
Gesendet am 1. August 2017 um 10:52
...Dein Beitrag. Auch ohne Wegpunkte etc. weiss man wo man ist ;-)

Noch eine schöne Saison.

Runner

mong hat gesagt: RE:Pulitzer-verdächtig...
Gesendet am 1. August 2017 um 19:58
Danke, Runner
Warst du am 9. Juli beim Sky Race Lodrino-Lavertezzo auch dabei?

Runner hat gesagt: RE:Pulitzer-verdächtig...
Gesendet am 1. August 2017 um 23:45
Nein, leider nicht. Aber wer weiss, vielleicht ein ander Mal... Auch ich nehme es zwischendurch ruhig und lege das Augenmerk auf die Natur und nicht auf die Uhr (wie sich das reimt ;--))

micaela hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2017 um 13:53
Gut, Micaela, gib dir die Mühe, deinen Kommentar auch auf Deutsch zu schreiben (ist es aber wirklich nötig? verlierst du aber nicht deine Zeit? gut, es ist aber nur eine kurze Pause während meiner Klavierübung...)!

"KOMMENTAR:
Warum Zeit zu verlieren beim MONG's Lesen wenn man schon weisst was und von was er schreibt?
Und darüber warum Zeit verlieren schreibend ein Kommentar?
Sind wir Kinder im Kindergarten?

Hallo Jerry, immer ein Genuss, deine ausdemchor Unterschrift zu lesen.
Micaela, eine andere ausdemchor Unterschrift.

P.S.: Ich wenigstens bekomme auf "hikr/italiano" keine saure Kommentare wie du und Winterbear!
Sind vielleicht die italienisch-Sprachende Mitglieder mehr offen als die, die auf Deutsch schreiben, ha ha?"

Mein Gott! 20 Minuten verloren, um mit meinen besten Deutsch und Dudenhilfe mein Kommentar zu übersetzen (nicht zuviele Fehlern, hoffe ich!)!
Schnell! schnell, Bach und Mozart, wieder zu spielen!

Runner hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2017 um 23:48
Na dann mal hopp hopp wieder hinters Klavier :-) Du kannst ja Mongs' Beiträge vertonen...?

micaela hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2017 um 23:52
Ha ha ha!
Sehr lustig!
Aber...hast du gemerkt, Mong vertont seine Beitrage nicht mit Bach und Mozart?!!!
Ciao, Micaela.

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2017 um 23:56
Musik ist Musik. Egal was für welche. Hauptsache, sie ist gut ;-)))

micaela hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2017 um 00:01
Lo so, lo so, Jerry! Ne abbiamo già parlato. La penso anche' io come te.
Ho risposto così a Runner, che non conosco, perché non ho capito se il suo commento fosse carino o sfottente.
Il sense of humor in tedesco magari mi sfugge...

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2017 um 00:14
> ...non ho capito se il suo commento fosse carino o sfottente.
Ma che ti passa per la testa? Stai diventando paranoide?

Il commento di Runner è carino, cento per cento. Non c'è dubbio. Metto le mie mani sul fuoco (come si dice in tedesco).


micaela hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2017 um 00:20
Paranoide, certo che no!
Ma...visto il tenore di certi commenti...e poi lo humor tedesco...comunque meglio così...
E togli quelle mani dal fuoco, Jerry!

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2017 um 01:41
> E togli quelle mani dal fuoco, Jerry!

:-)))))))))))))

Runner hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2017 um 00:17
Vielleicht würde auch eher ein alter Cat Stevens passen, anstelle von Klassik :-)

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. August 2017 um 00:30
I liebe das Wort "Cat" ;-))))

DiAmanditi hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2017 um 16:12
Ich könnte diesen Bericht und die Kommentare darunter hundert Mal lesen, mir gefällt diese "Anti - Literatur" so gut!!! Ich sehe das eindeutig als Bereicherung für hikr, dazu kann ich nur vielhygler zitieren:

>Antiliteratur, ich meine gut gemachte Anti-Literatur, ist für dieses Forum nämlich so etwas wie die Humusdecke, die den immensen Berg aus Fakten vor dem Abrutschen bewahrt.

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. August 2017 um 03:09
Hallo DiAmanditi

Danke! Was für ein Feedback!

Also, nur damit wir uns richtig verstehen: Ich habe grossen Respekt vor Leuten, die detailgetreue Wegbeschreibungen liefern, wie du das zum Beispiel machst, und es ist total faszinierend, all diese sehr genauen Ortsbeschreibungen und die fremdartigen Namen (einer nach dem andern) zu lesen.

Meiner Ansicht nach gibt es viele verschiedene Arten des Wanderns, und jede ist einzigartig und gleich viel wert wie die andere. Jeder Wanderer, jede Wanderin, sieht andere Dinge in der Natur (oder in der Stadt), und ob ein Bericht und die Fotos von bestimmten Wandervögeln besser ankommen als andere, ist eigentlich reiner Zufall. Zeitgeist?

Lieber Gruss
Jerry


Kommentar hinzufügen»