Lac de Derborance (6. Urlaubstag)

Publiziert von FJung , 5. Juli 2017 um 18:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Juni 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahnabfahrt 25 - Conthey im Wallis, dann auf der alten Straße Nr. 9 rechts bis Pont de la Morge, dort links hoch Richtung Sensine - Erde - Arven
Unterkunftmöglichkeiten:Am Lac de Derborance

Heute wollten wir mal nicht so weit mit dem Auto fahren. Außerdem wurden Giselas Füße nicht besser. Da bot sich eine Wanderung rund um Derborance an.
Die Fahrt am Hang entlang, durch unbeleuchtete Tunnels, mit tollen Tiefblicken war schon ein Erlebnis für sich.
Außerdem war es für mich eine Erinnerungstour von vor vielen Jahren:
*Rund um den Grand Muveran 1971
Am einzigen Restaurant (mit Übernachtungsmöglichkeit) wurde viel renoviert, der Wirt hätte mich gleich zum Holz sägen und spalten gegen freie Kost und Verpflegung behalten. Leider habe ich vom Restaurant gar kein Foto gemacht.
Hinter dem Restaurant geht der Weg bergan Richtung einiger Häuser Richtung Pas de Cheville, dann Richtung Le Godey, So kamen wir wieder auf die Autostraße und über einen Stichweg umrundeten wir noch diese Urweltlandschaft.
Auf der Rückfahrt kam uns natürlich noch der Postbus aus einem Tunnel entgegen. Zurücksetzen war angesagt. Aber auch das schafften wir.
Bei dem Dorf Erde folgten wir noch der Straße bis zum Col du Sanetsch, ich wollte doch wissen, wo wir damals vom Glacier du Diablerets herabkamen. Die Tour habe ich nun geändert:
*Les Diablerets - Daillon - Sion 1972

So ging wieder ein wunderschöner Tag zu Ende, der Urlaub auch langsam.

Tourengänger: FJung