Frühlingswanderung entlang der Bisse de Lentine und Bisse de Mont d'Orge

Publiziert von joe , 9. November 2015 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 8 November 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Postbus bis Grimisuat.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Postbus ab Pont-de-la-Morge.
Kartennummer:LK 273 MONTANA

Nach meiner letzten (Kletter-)Tour hatte ich mir eine starke Erkältung zugezogen. Eventuell zu leicht bekleidet. Heute wollte ich wieder etwas in den Bergen unternehmen, jedoch zum Anfang etwas, dass nicht zu anstrengend ist. Es bietet sich wieder eine Suonen-Wanderung an. So kann ich auch meine weiteren Gutscheine für ermässigte Tageskarten einlösen. Nur mit diesem Wetter habe ich nicht gerechnet. Ich war im Gegensatz zur letzten Tour viel zu warm gekleidet.

Routenbeschreibung:

Bisse de Lentine / Bisse de Mont d'Orge

An der Bushaltestelle Grimisuat, Ancienne Poste laufe ich dem Strassenverlauf folgend bis zum Kreisel. Hier leiten mich die Wegweiser nach links zur Bisse de Lentine. Zuerst geht es durch das Dorf weiter am Friedhof vorbei. Die Sonne scheint und ich schwitze. Also Marscherleichterung vornehmen und erste Fotos machen. Die Wegführung ist sehr gut ausgeschildert. Nach einer Brücke führt der Weg nach links zur Bisse de Lentine ab. Der Weg führt durch die Weinberge in Richtung Mont d’Orge. Viele Informationstafeln geben mir Erkenntnisse über das Wallis und den Weinbau. Die Bisse verschwindet manchmal in Röhren, aber tritt immer wieder ans Tageslicht. Oft wird die Bisse auch in Metallkanäle geleitet. Immer wieder bleibe ich stehen und geniesse die Aussicht auf die Alpen und die Stadt Sion. Die Bisse de Lentine verschwindet am Schluss ihres Laufes in Röhren, die sie in den Lac du Mont d’Orge leiten. Eine Besichtigung vom See und der Burgruine entfällt heute für mich.

Nach einem etwas steilerem aber kurzen Abstieg kommt man bald in die Weinberge, wo die Bisse sich um den Hügel von Mont d’Orge zieht. Die Bisse de Mont d'Orge ist etwas anspruchsvoller als die zuvor begangene Bisse de Lentine. Oft fällt das Gelände unterhalb der Bisse steil ab, sodass Schwindelfreiheit von Vorteil ist. An der schwierigsten Stelle ist der Weg mit einem Geländer gesichert. Bis oberhalb Pont-de-la-Morge kann man dieser Bisse auf fast gleichbleibender Höhe folgen. Jetzt ist es nicht mehr weit zur Bushaltestelle.

Fazit:

Schöne Suonen-Wanderung auf der Sonnenseite oberhalb von Sion. Wer mehr Zeit zur Verfügung hat, kann vorher oder nachher noch einige Suonen mit in sein Wanderprogramm aufnehmen.

Hinweis:

Mehr Infos zu Suonen und Wanderungen hier.

Tourengänger: joe
Communities: Suonen / Bisses