Frühlingsboten am Mont d'Orge


Publiziert von laponia41 , 14. März 2012 um 09:16.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:10 März 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Pont-de-la-Morge
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sion

Bei Diapensia und mir ist es Tradition, das neue Jahr mit einer Wanderung zu beginnen. Am 1. Januar 2012 sollte es gleich die Begehung einer Bisse sein. In Visp dann schon das grosse Staunen: die Talsohle im Wallis lag unter einer Schneedecke, die Bahnsteige waren nur teilweise geräumt. Optimistisch fuhren wir weiter nach Sion. Auch hier das gleiche Bild. Unser Ziel, den Mont d'Orge, hätte man mit Skiern begehen können. So blieben wir im Zug sitzen, stiegen erst in Vevey aus und wanderten einmal mehr durch die Lauvaux-Rebberge.


Am 11. März nahmen wir mitten in meiner Skitourensaison einen zweiten Anlauf. Diesmal klappte es - und der Mont d'Orge hielt auch einige Überraschungen bereit. Dass die Bisse kein Wasser führen würde, war mir klar. Eigentlich liebe ich ja die Kulturlandschaft, die mit den Suonen und Bissen geschaffen wurde - und die ist auch ohne Wasser Realität.

Die Bisse du Mont d'Orge ist eine der kleinsten Bissen im Wallis. Klein, aber wirkungsvoll. Aus Wasser wird Gold - deshalb heissen die Rebberge wohl Mond d'Or... Das Wasser fliesst übrigens zuvor durch die Bisse de Lentine und speist den Lac de Mont d'Orge, der an diesem Frühlingstag noch von Eis bedeckt ist.

Oben bei der Häusergruppe bei Pt. 668 folgen wir vorerst dem Rundweg und steigen dann auf Wegspuren direkt über den Grat auf den Mont d'Orge, wo wir die restaurierten Ruinen einer mittelalterlichen Burg (Château Montorge) besichtigen und bei Pt. 786 eine riesige Madonna mit Kind antreffen. Oft sind es aber nicht die riesigen Dinge, die begeistern, sondern die Kleinode, die man beinahe übersieht. Hier war es eine einzige Pflanze: eine Berg-Anemone (Pulsatilla montana), nicht etwa zu verwechseln mit der Küchenschelle. Aber unter uns gesagt: ohne  Diapensia hätte ich sie wohl nicht gesehen. Obwohl nur aus Stein blickte ich zur überdimensionierten Dame hinauf....

Im Abstieg zum Lac de Mont d'Orge hält man sich am besten an die Markierungen eines Vita-Parcours. Die Nordflanke ist schnee- und eisfrei, der See aber noch grösstenteils zugefroren.

Eine weitere Frühlingsüberraschung dann beim Abstieg nach Sion. Der Wanderweg führt durch die Rue des Amandiers, die Mandelbaumstrasse. Sie trägt den Namen zu Recht. Und heute blühten sie, die Mandelbäume -es war eine Pracht.

Übermorgen geht es nach Lappland in den tiefsten Winter. Weiss, blau und grau werden dominieren. Berganemone - ich werde an dich denken.....

Tourengänger: laponia41, Diapensia


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
20 Apr 14
Ostergrüsse vom Mont d'Orge · laponia41
T2
25 Mär 18
Auf den kleinsten Berg im Wallis · DanyWalker
T2
T2
8 Jan 20
Mont d'Orge · Mo6451
T1
6 Mär 14
Pont-de-la-Morge à Chandolin · Piccolo_M
T2

Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ...ha en trevlig
Gesendet am 14. März 2012 um 09:53
resa til Samlandet ...och jäg hoppa att du uppleva färger när du skriva
> Weiss, blau und grau
intet omvendt!

Hej

Henrik

bidi35 hat gesagt: tolle Frühlingswanderung...
Gesendet am 14. März 2012 um 10:50
...und tolle Fotos...gratuliere.

Isch so amächelig...werde sicher in den nächsten Tagen auf euren Spuren wandern...

Wie kommt man zur Pont-de-la-Morge...fährt da ein Bus??

Und nochmals....gut Lappland...geniesst es.....

Liebi Grüess
Heinz

laponia41 hat gesagt: RE: tolle Frühlingswanderung...
Gesendet am 14. März 2012 um 10:58
In Sion nimmt man den Bus nach Martigny. Er fährt stündlich 10 Minuten nach der ganzen Stunde. Bei der Haltestelle beginnt gleich der Aufstieg auf einem Strässchen.

Danke für das ....gut Lappland!

Liebe Grüsse
Peter

Willem hat gesagt: Wundervolle Aufnahmen...
Gesendet am 14. März 2012 um 12:20
...hast Du wieder gemacht, wie immer. Auf dem Mont d'Orge kann man ganz schöne Wanderungen machen, sehr lohnend!

Hoffentlich habt Ihr eine wundervolle Zeit in Lappland.

LG, Willem

Alice49 hat gesagt:
Gesendet am 14. März 2012 um 13:45
Das ist ja auch eine sehr schöne Gegend, könnte mir ebenfalls gefallen.
Es ist immer schade, wenn dann solche schrecklichen Busunglücke passieren.

Bergpoetin hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. März 2012 um 18:17
Was hat das Busunglück bitte mit der Gegend zu tun? Die kann doch nix dafür, dass Menschen da zu ihrer Schonung einen Tunnel hinbauen und dann ein Bus gegen dessen Wand donnert...

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. März 2012 um 17:24
einen schönen Abschieds-Bericht vor Lappland hast du da gemacht, Peter - und jetzt viel Glück!

Lieber Gruss, Felix

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. März 2012 um 19:30
...und ich habe soeben deinen schönen Bericht vom Bützi und Duume angeschaut. Der Vierwaldstättersee hat mich immer fasziniert -und trotzdem kenne ich ihn schlecht. ich fahre nun wieder dahin, wo laut Friedrich Schiller die Innerschweizer herkommen.....

Liebe Grüsse
Peter

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 19. März 2012 um 17:35
Sie sind wohltuend, diese prächtigen Frühlingsblumen... solche wirst Du wohl im hohen Norden noch nicht finden. Wünsche Euch eine schöne Reise.

Liebe Grüsse, Anne-Catherine


Kommentar hinzufügen»