Von Gramais über den Spitzkopf nach Elmen

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 25. Juni 2017 um 16:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:24 Juni 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug von Garmisch nach Reutte, Bus nach Häselgehr, Bus nach Gramais
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bus von Elmen nach Reutte, Zug nach Garmisch

Am 24.06.17 um 07.04 Uhr fuhr ich mit dem Zug in Garmisch ab nach Reutte. Um 08.07 Uhr nahm ich dort den Lechtalbus. In Häselgehr stieg ich ca. um 09.00 Uhr aus, um den Bus nach Gramais zu nehmen. Die Verbindung ist nicht auf den von Reutte kommenden Bus abgestimmt, denn ich musste mehr als eine halbe Stunde warten. Um 09.36 fuhr er ab u. kam in Gramais um 09.55 Uhr an. Für eine Bergtour schon etwas spät!

Nach 1h23min. Gehzeit u. zusätzlich 5 min. Pause erreichte ich das Sattele. Kurz vor Ankunft erwischte mich ein Regenschauer. Dunkle Wolken hatten mich vorher beunruhigt, ich fürchtete ein Gewitter. Der Schauer dauerte aber nur etwa 10min. Vom Sattele suchte ich eine Route auf den Hinteren Riefenkopf. Zunächst stieg ich auf dem Grasgrat bis unter die Felsen auf. Dann querte ich den mäßig steilen Grashang nach rechts. Über eine erdige, geröllbedeckte, durch den Schauer angenässte, also rutschige Rinne erreichte ich wieder den Grat u. bald darauf den höchsten Punkt des Hinteren Riefenkopfes. Nach einer Rast überschritt ich den grasbewachsenen Grat des Hochgwas. Dahinter stieg ich rechts unterhalb des steil abfallenden Fels- u. Grasgrates in der grasbedeckten Ostflanke zur Scharte unter dem Spitzkopf ab.

Von diesem kamen mir zwei junge Frauen entgegen, die mir erklärten, dass sein Gipfelkreuz am Grat hinter dem höchsten Punkt. steht. Ich hatte mich gewundert, kein Kreuz sehen zu können. In Kürze erreichte ich den Gipfel. Ich fand es schon etwas ärgerlich, noch ca. 10min. am Grat zum Kreuz gehen zu müssen. Ich wollte ja frühzeitig zurück in Garmisch sein, um noch Getränke kaufen zu können, was ich am Vorabend versäumt hatte. ich freute mich aber, ein Gipfelbuch vorzufinden, in das ich mich eintragen konnte! Seit 2001 waren nur knapp 7 Seiten beschrieben, davon zum größten Teil von einer einzigen, sich hier immer wieder einfindenden Person!

Ich überlegte, ob ich nach Boden oder Richtung Bschlabs absteigen sollte. Nach Boden hatte ich schon eine Route ausgemacht, teilweise über mäßig steile Grashänge. Ich hatte aber versäumt, zu schauen, wann von dort ein Bus nach Elmen abgeht. Im Führer wird der Abstieg auf die andere Seite empfohlen. Ich entschied mich dann, dorthin, also Richtung Bschlabs, abzusteigen. Im weglosen Gras u. Geröll stieg ich ins Kar Richtung eines knapp über 2000m hoch gelegenen kleinen Sees ab. Etwas unterhalb stieß ich auf einen direkt aus dem Boden strömenden Wasserlauf, an dem ich meine Wasserflasche auffüllte. Die 3,5 l Getränke, die ich mitgenommen hatte, waren mitterweilse aufgebraucht. Links neben dem Bachlauf stieg ich im Gras u. Geröll neben Latschen weiter ab. Ich stieß schließlich auf eine Wegspur, der ich zwischen Latschen folgte. Bald war klar, dass ich auf dem richtigen, unmarkierten Steig unterwegs war. Er verläuft erst links oberhalb des Bachs, dann überquert er ihn auf die rechte Seite. Zuletzt entfernt er sich weit vom Bach weg im Wald, nach oben ansteigend. Ich kam an eine Teilung des Steigs, wo man zwischen Bäumen einen weiter unten liegenden Fahrweg sehen kann. Ich stieg auf der linken Wegspur dahin ab. Ich sah auf der Karte, dass ich nach Bschlabs gehen könnte. Dazu muss man erst in die dazwischen liegende Schlucht ab- u. dann wieder in diesen Weiler aufsteigen. Ich wusste ja nicht, wann ein Bus nach Elmen abfährt. So entschied ich mich, cie vermeintlich ca. 5,5km auf einem Wanderweg dorthin zurückzulegen. Ich hatte dann aber mehrere Gegenanstiege zu bewältigen u. Blicke auf die Uhr verrieten mir, dass die zurückzulegende Strecke doch deutlich länger war! Die vielen Kurven am Hang entlang kann eine Wanderkarte nicht berücksichtigen!

Der Fahrweg hatte geendet, war in einen Steig übergegangen, der ein Bachtal überquerte. Nach einiger Zeit ging meine Wanderung wieder auf einem Fahrweg weiter. Ich begann dann, immer wieder kurze Strecken zu rennen, um den Bus, der in Reutte um 18.29 Uhr ankommt, noch zu erreichen! Ich gelangte zur Lechtalstraße, auf der ich nach Elmen eilte. An der Bushaltestelle kam ich um 17.40 Uhr an. Ich habe auf dem Weg schätzungsweise 10km zurückgelegt. Der Bus fuhr dann etwas später, als ich erwartet hatte, nämlich um 17.50 Uhr ab. In Reutte nahm ich dann den Zug um 19.01 Uhr nach Garmisch.

Statistik:
Der Spitzkopf war mein 190. Lechtaler Gipfel mit mehr als 2000m Höhe.

T5+ II
Gras am Gwas · Nik Brückner