Spitzkopf - weit ab vom Schuss

Publiziert von maxl , 26. Juli 2016 um 22:22. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:24 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am Plötzigbach beschreibt die Hahntennjochstraße eine markante Kehre. Etwas südlich davon setzt auf der talzugewandten Seite ein kleiner Fahrweg an - dort kann man das Auto abstellen
Unterkunftmöglichkeiten:keine

Nur die wenigsten Berge im Lechtal kann man als gut besucht bezeichnen - abseits der markierten Wege kann man hier noch zahlreiche ruhige und naturwüchsige Gipfel finden, die das Bergsteigerherz höher schlagen lassen. Auch unterhalb der höchsten Preisklassen stehen einige durchaus lohnende Ziele rum, die auf einen Besuch nur warten. Für den heutigen, wettertechnisch etwas labilen Tag, hat uns der Sven den Spitzkopf rausgesucht, einen augenscheinlich extrem selten besuchten Gipfel hoch über dem Hahntennjoch. Für dessen Besteigung sind keine allzu großen Hindernisse zu überwinden - ein Jagdsteig hilft über weite Teile des Anstiegs hinweg, lediglich eine steile Grasflanke muss durchstiegen werden, der Gipfelgrat ist dann wieder ein Genuss - und dafür bekommt man ein wirklich exclusives Gipfelerlebnis....

Startpunkt der Tour ist ein kleiner Schotterparkplatz auf der Westseite der Hahntennjochstraße, etwas südlich der markanten Spitzkehre zwischen Bschlabs und Boden. Hier führt zunächst ein Fahrweg zum extrem tief eingeschnittenen Streimbach entlang, den wir auf einer Brücke queren. Weiter geht's auf dem breiten Weg westwärts an der Schlucht entlang - neuerdings als "Weg der Sinne" bezeichnet. Heute freilich werden die Sinne überwiegend von Bremsen betört, ich könnte ja darauf verzichten, aber vielleicht sehen das manche ja anders.... Bis zur Höhe von Bschlabs etwa geht's geradeaus ohne große Höhendifferenz dahin, dann steht die erste Orientierungs-Aufgabe des heutigen Tages bevor: der Beginn des Jagdsteiges zum Alpeilbach will gefunden werden. Dieser setzt nicht direkt am breiten Weg an, sondern etwa 40m darüber in einer Hangquerung ohne Höhendifferenz. Noch bevor der Fahrweg eine deutliche Spitzkehre beschreibt, zweigen einige Spuren in den Hang ab. Diese verlieren sich zwar immer wieder, aber man kann einfach den steilen Wald weiter hinaufgehen, bis man auf eine in westlicher Richtung immer deutlicher werdende Trasse trifft. Sie mutiert schließlich zum Weg, der schließlich in einem Knick gen Süden weiter querend in einen weit ausladenden Talkessel führt. Hier kann man den Steig nun kaum mehr verlieren, er führt lange durch Latschen, quert (teils rustikal - bis T3+) einige Runsen und erreicht schließlich das Bachbett. Die jenseitige Fortsetzung auf etwa 1600m ist etwas knifflig zu finden, wir haben aber einige Stoamanndln gebaut.... Auf der anderen Seite geht's nun weitere 100hm hinauf, bis der Steig verlassen wird. Linkerhand prägt sich eine gut sichtbare Steilstufe aus, die man im Prinzip in beliebiger Routenführung gewinnen kann (erneut bis T3+). Das Gelände legt sich bald zurück, und durch derzeit tiefe Wiesen steigen wir in den Kessel empor, der von Wannekopf, Riefenkopf, Hochgwas und Spitzkopf umrahmt wird. Ein kleines Seelein gibt's hier auch, wahrlich ein idyllischer Fleck.

Hier nun steht uns die kniffligste Stelle bevor: eine steile Wiesenrampe führt nach links in den Sattel zwischen Spitzkopf und Hochgwas. Diese ist zwar nicht übermäßig steil (T4-), jedoch sind die Bedingungen heute denkbar ungünstig: sehr tiefes, mit Steinen durchsetztes und zudem waschlnasses Gras machen die Sache etwas kitzlig, besonnenes Steigen ist anzuraten. Im Sattel angekommen hat man dann einen instruktiven Einblick auf den schönen Gratrücken zum Spitzkopf, der einem keine übertriebenen Hindernisse mehr in den Weg legt. Einmal wird's etwas enger, was aufgrund der denkbar bescheidenen Felsqualität erneut zur Vorsicht ermahnt, und kurz vor dem Gipfel muss eine kleine Scharte durchschritten werden, T4 wird aber jeweils nicht erreicht. So kommen wir also am schmucklosen einsamen Gipfel an und genießen dort erstmal eine ausführliche Rast. Die Wolken erlauben hier und da schöne Durchblicke auf die Lechtaler Bergwelt, außerdem üben wir uns in der Kunst des Gipfelschmückens..... Für den Aufstieg haben wir gute 4h gebraucht, allerdings war die Routenfindung auch nicht ganz einfach - 3 1/2h Gehzeit ohne Orientierungsprobleme sollte man aufgrund des weglosen Geländes mindestens einplanen.

Angemessen erholt können wir uns also wieder an den Abstieg machen, den noch einige Schweißtropfen kosten wird - das nasse, urwüchsige Gelände ist zwar schön, aber anstrengend. Zurück auf dem Jagdsteig wird's indes wieder deutlich angenehmer, und so können wir entspannt und zufrieden richtung Hahntennjochstraße zurückschlendern. Allerdings lassen wir's etwas zu ruhig angehen, auf dem letzten Gegenanstieg zum Auto erwischt uns dann doch noch ein saftiger Schauer, welcher uns allerdings die Laune auch nicht mehr vermiesen kann - nach so einem chicen Gipfel......

Tourengänger: sven86, maxl

Von Gramais über den Spitzkopf nach Elmen · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5+ II
Take 5 - Part 1 · Nyn
T5 III
Take 5 - Part 2 · Nyn

neumann hat gesagt:
Gesendet am 27. Juli 2016 um 20:51
wenn ich mir den Spitzkopf von Bschlabs ansehe dann sehe ich ein Gipfelkreuz, aber bei eurem Gipfel ist kein Kreuz. Irgendwas stimmt da nicht! Gruß Oldie

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Juli 2016 um 16:48
Also ein Gipfelkreuz gibt es dort definitiv nicht. Auch ein vorgelagertes Kreuz oder ähnliches ist nicht aufgefallen. Auf irgendeiner alten Karte ist wohl eines eingezeichnet. Der Seitekopf hat jedenfalls eines, vielleicht meinst Du den?
Gruss, Sven

neumann hat gesagt: spitzkopf
Gesendet am 28. Juli 2016 um 17:03
Ich war am 24.07.2016 auch dort oben und habe mich gewundert das da kein Kreuz ist. Die bschlaber haben mir aber gesagt das der Berg mit dem Kreuz der Spitzkopf ist. Wahrscheinlich waren wir auf dem verkehrten Gipfel? Aber theoretisch müsste er es sein. Gruss Jürgen

sven86 hat gesagt: RE:spitzkopf
Gesendet am 28. Juli 2016 um 22:35
Das ist ja interessant; dann hätten wir uns ja an diesem Tag irgendwo begegnen müssen. Oder bist du vom Hochgwas her rüber gekommen?

ReinerD hat gesagt: RE:spitzkopf
Gesendet am 24. August 2016 um 14:58
Sind gestern durch Bschlabs gefahren und wenn man am Ortsausgang (gen Lechtal)
hoch schaut erkennt man am späten Nachmittag eindeutig ein Kreuz
auf dem Spitzkopf.
Wer keines gefunden hat, der hat den Grat nicht weit genug von oben herab
nach unten verfolgt.

neumann hat gesagt: spitzkopf
Gesendet am 29. Juli 2016 um 08:42
Hallo ich habe mich im Datum geirrt, es war Montag der 18. Juli als ich dort war. Ich werde die Tour nochmal machen, das lässt mir keine Ruhe mit dem Kreuz. Ich habe auch über Satelitt nach dem Kreuz gesucht und es nicht gefunden. Aber von Bschlabs her ist es ganz deutlich zu sehen. Ich kann von meiner Terasse in Bschlabs Sack 59 direkt hinsehen. Ich bin übers Wochenende wider da! Gruss Jürgen

Matze1209 hat gesagt: RE:spitzkopf
Gesendet am 20. September 2016 um 12:23
Hallo mich würde jetzt des Rätsels Lösung auch brennend Interessieren!
Da ich schon mein ganzes Leben lang nach Bschlabs komme und es ein Komdheitstraum von mir ist den Spitzkopf zu besteigen!
Mir wurde auch gesagt das der Spitzkopf der Berg im ersten Foto links neben dem Kirchturm ist und dort ist sicher ein Kreuz drauf !
Ich kannte in Bschlabs sogar den Mann der es damals mit hochgetragen hat. Ganz früher führete dort wohl ein kleiner Steig hoch der aber nicht mehr gepflegt ist und auch in keiner Karte vorkommt.
Aber wie gesagt ich wollte schon als kleines Kind an dem Kreuz stehen das unser inzwischen verstorbener Bekannter dort hochgetragen hat.
Grüssle Matze

Gesendet am 21. September 2016 um 10:47
Hallo Matze! Ich habe auch weiter recherchiert, und es steht fest das die beiden nicht am Gipfel waren! Mir wurde gesagt das vom Josef, dem Kellner in der Gemütlichkeit , die Mutter sehr oft auf diesem Berg war. Ich bin ab Montag wieder in Bschlabs, und werde versuchen mit Ihr kontakt auf zu nehmen, um die Aufstiegsroute in Erfahrung zu bringen. Alleine werde ich allerdings den Berg nicht besteigen und hoffe irgendwann mal einen Mitgeher zu finden! Gruss Jürgen Neumann

Matze1209 hat gesagt: RE:spitzkopf
Gesendet am 21. September 2016 um 12:38
Hallo danke für die Info..... hätt ich das gewusst.... war letztes Wochenende beim Josef in der Gemütlichkeit dann hätte ich mal nachgefragt

maxl hat gesagt: RE:spitzkopf
Gesendet am 21. September 2016 um 14:35
[???]

Also wir waren DEFINITIV am höchsten Punkt!!!!!!!!! Ich hoffe, das traut der Herr Neumann uns noch zu, einen höchsten Punkt zu erkennen.
Ich denke mal, das Kreuz steht DEUTLICH vorgelagert auf dem sichtbaren Kamm, der gegen Bschlabs runterzieht....

Gesendet am 21. September 2016 um 17:32
Hallo maxl, die Sache hat sich aufgeklärt, das Kreuz steht tatsächlich tiefer! Entschuldige bitte das ich angezweifelt habe das Ihr am Gipfel ward. Wer kann denn Ahnen das ein GK anderswo als auf dem Gipfel steht! Nochmals Sorry!

maxl hat gesagt: RE:spitzkopf
Gesendet am 22. September 2016 um 12:09
Kein Problem.....

Das Phänomen gibt's öfters, wenn sie die Kreuze dahin schrauben, wo man sie vom Tal aus sieht! Z.B. Elmer Rotwand, Pirchkogl, Schönberg.... da weiß man's allerdings überall:)

Dann wünsch ich viel Erfolg beim Erkunden, würd mich tatsächlich auch interessieren!!

Nic hat gesagt: RE:spitzkopf
Gesendet am 3. November 2016 um 18:50
Das Kreuz existiert. Wir waren vor kurzem dort. Es ist deutlich vorgelagert und in etwa 5-10 min zu erreichen. Ca. T4 Stelle I.

Gruß Nico

Gesendet am 11. November 2016 um 15:02
Danke für die Info, ich werde im nächsten Jahr das Kreuz besuchen!
Gruß Jürgen