Cuvers 2425m, teils regen, teils trocken...

Publiziert von RainiJacky , 5. Juni 2017 um 18:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 4 Juni 2017
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Trun - Acla Martin - Alp Davon (Stavel la Platta) Pt. 1896 - direkter Aufstieg über das Gelände bis Cuvers, Pt. 2435 - Mutta, Pt. 2304 - Pt. 1930 - Stava la Platta - Acla Martin - Trun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW ab Trun bis Pt. 1195; Bewilligung notwendig
Kartennummer:Mobile Schweiz (Audruck)

Cuvers, Vorgipfel des Piz Nadels und Piz Zavragia

Der Gipfel liegt unauffällig zwischen den Piz's Gronda, Titschal und Nadels. Der Anmarsch ab Trun ist lange und mühsam, es lohnt sich mit dem PW ein paar Höhenmeter bis ca. Pt. 1252 oder Acla Martin hochzufahren. (Für die Fahrt braucht es eine Bewilligung, welche man bei der Gemeinde anfragen muss)

Ab Pt. 1252 wanderten wir auf der Forststrasse hoch bis zur Alp Nadels-Dadens. Ab hier suchten wir den direkten Aufstieg über das Gelände hoch zum Cuvers. Da unsere Aufstiegsroute im Nordhang lag, mussten wir einige Schneefelder umgehen - bzw. wir "wateten" durch den noch vorhanden weichen und nassen Frühlingsschnee. Unsere Route verlief ca. "Seeli/Tümpel" auf der Alp Dadens - Pt. 2193 - zwischen den Felspartien hoch bis zu Pt. 2425.

Entgegen der Wetterprognose blieben wir im Nebel stehen - unser Aufenthalt auf dem Gipfel war nur von kurzer Dauer. Kurz öffnete sich die Sicht zum hinter uns liegenden Piz Nadels.

Für den Abstieg entschieden wir uns für die Wegführung Mutta, Pt. 2304 - Krete bis Pt. 2184 - und direkt weiter bis Pt. 1930 (Aufffanglinie Bergpfad). Ab hier führte uns er Bergpfad direkt zur Steval la Platta, wo wir auf dem Forstweg zurück zum PW bei Pt. 1252 wanderten.

Tourengänger: RainiJacky