Von Brigels über Alpen ins wilde Val Punteglias

Publiziert von AndiSG , 22. September 2014 um 21:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:18 September 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto von Tavanasa-Breil/Brigels nach Breil/Brigels
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Trun mit der Räthischen Bahn

Als wir am Morgen aus dem Fenster in Disentis schauen, sieht es nur noch gerade Richtung Ilanz recht gut aus. So fahren wir über Tavanasa mit Zug und Postauto nach Breil/Brigels.

Wir machen uns auf Richtung Alp da Schlans. Mehrheitlich führt der Weg einer gemütlichen Alpstrasse entlang bis nach Plaun da Plaids. Nun geht's durch den Wald und über einen Bach zu einer Feuerstelle mit einem Weiher. Hier könnte man direkt nach Schlans absteigen. Wir entscheiden uns aber für den Weg hinauf zur Alp da Schlans. Immer wieder fallen ein paar Tropfen vom Himmel, aber da die Temperatur ziemlich warm ist, stören diese nicht.

Ein schöner Weg führt durch lichten Tannenwald hinauf zur Alp. Nun beginnt die Querung ins Val Punteglias. Es geht meist durch lichten Wald mit schönen Tiefblicken hinunter nach Trun. Dann folgt trotzdem noch eine T3-Stelle. Es muss eine Felsplatte mit einem Bach überquert werden. Zum Glück hat es aber eine Kette und es sind Tritte in den Fels gehauen worden, sonst ist dies eine ziemlich rutschige Angelegenheit.

Dann erreicht man die Alp da Punteglias. Von nun ein steigen wir steil das Tal hinunter und dann fängt es wieder an zu regnen...Der hört zum Glück bald wieder auf und so erreichen wir den Schutzdamm. Nun ist es nicht mehr weit bis ins Dorf hinunter, wo wir es gerade vor dem nächsten Regen in eine Beiz schaffen...