Sontga Brida

Publiziert von chaeppi Pro , 12. März 2008 um 14:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:22 Mai 2007
Strecke:Tavanasa - Trun - Crap - Sontga Brida - Rune - Runcahez - Teniger Bad - Surrein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RHB bis Tavanasa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rabius RHB nach Chur oder Andermatt
Unterkunftmöglichkeiten:Surrein

Vom Bahnhof Tavanasa mehr oder weniger dem Hinterrhein folgend nach Trun. Weiter entlang dem Wanderweg richtung Surrein. Kurz vor Surrein beginnt der steile Anstieg via Crap Pt 1170  - nach Cuolms dil Run Pt 1568 weiter nach Sontga Brida Pt 1938.

Abstieg via Cuolms da Nadels Pt 1766 nach Pt 1717. Von dort teilweise weglos südlich haltend ins Val Nadels und weiter via Pt 1334 Rune, nach Runcahez. Von Runcahez über die Staumauer und dann weiter via Tenigerbad der Strasse entlang bis Val Pt 1208. Dort rechts entlang dem schmalen Wanderweg nach Surrein. Von Surrein dann noch kurzes Strassenstück bis Rabius Bahnhof.

Schöne und sehr einsame Gegend. Habe wieder mal die auf meiner Karte eingezeichnete Route nicht gefunden und bin dann teilweise weglos wie beschrieben nach Rune abgestiegen. Von dort WT1.