Fünfländerblick (900 m) am Morgen, Meersburg am Nachmittag

Publiziert von erico , 24. Mai 2017 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Mai 2017
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:10.57 km + 4.0 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (mein Wohnort)

Es ist der Sonntag 21. Mai 2017, weil ich heute Nachmittag noch ein Stadtbesichtigung mit meiner Frau auf dem Programm hatte, machte ich wieder einmal eine Tour von meiner Wohnung aus hinauf zum Fünfländerblick. Es war ein prachtvoller Morgen und der Weg über die grünen Wiesen hinauf zum Fünfländerblick, meistens mit der besten Aussicht auf den Bodensee und Rorschach und Umgebung, ist immer wieder schön. Nach ca. vier Kilometer und 500 Höhenmeter bin ich nach 70 Minuten bereits auf dem Fünfländerblick angekommen.

Ich genoss die schöne Aussicht zu den fünf Ländern, Schweiz, Österreich, Bayern, Baden und Württemberg. Auf dem Fünfländerblick hat es zwei schöne öffentliche Grillstellen mit bester Panoramasicht über den ganzen Bodensee, eine gebratene Wurst auf diesem Grill wird hier oben sicher doppelt so gut schmecken.

Nach kurzer Rast geht es weiter am Gasthaus Rossbüchel vorbei über Büchel bis zum Koblenwald wo ich die Kiesstrasse und somit auch den Wanderweg verlassen habe. Ich bin alles weglos am Waldrand, teilweise im tiefen Gras, hinunter nach Eschlen gewandert, immer mit der vollen Aussicht zum Bodensee vor Augen. Von Eschlen geht ein steiler Weg hinunter nach Rorschacherberg und über befahrene Nebenstraßen geht es zurück nach Rorschach zum Ausgangspunkt. An einem so schönen Morgen wie Heute kann ich diese Tour allen empfehlen die eine relativ einfache Genuss-Panoramatour machen möchten im T1-T2 Bereich, der weglose Teil von dem Koblenwald nach Eschlen kann auch umgangen werden auf einem normalen Wanderweg.

Nach einer längeren Mittagspause bei mir zu Hause sind meine Frau und ich bereits um ca. 13:43 vor Meersburg auf der Fähre und genossen die Aussicht auf das Städtchen mit seinen schönen farbigen Häusern und den historischen Bauten. Meine Frau und ich sind im Jahr ca. 2-3 Mal in Meersburg, dieses Städtchen hat viel Charme und es ist mit seiner sehr schöne Seepr0menade und den vielen kleinen Restaurants direkt am See, eines der schönsten Plätze am Bodenseeufer.   http://www.meersburg.de/de/Home

Viele Grüß
erico