Fünfländerblick (899 m) und über den Kaien (1122 m) nach Heiden

Publiziert von erico , 14. September 2017 um 19:27.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:13 September 2017
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR
Strecke:15 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) ab meinem Zuhause

Auch eine T1 Wanderung zur Erhaltung der Fitness kann schön und interessant sein. Heute am 13.09.2017, möchte ich dem garstigen Wetter in den Bergen ein wenig ausweichen, ich bewege mich deshalb heute im T1 Bereich in den Voralpen über die grünen Wiesen des Appenzellerlandes.

Beschreibung der Wanderroute:

Rorschach und über den Rorschacherberg zum Fünfländerblick, ca. 1 1/4 Std. (T1)

Ab der Mehrzweckhalle in Rorschacherberg geht ein Wanderweg teilweise über Wiesen und an Bauernhöfen vorbei ziemlich gradlinig bis hinauf zum Fronberg und an den Waldrand vom Rorschacherberg. Nachher geht auf breiten Waldwegen durch den Wald in Richtung Unterbilchen bis zum Ende vom Wald. Beim Waldrand geht es auf einem schmaleren Natur-Wanderweg rechts hinauf an einem Bauernhaus vorbei direkt zum Fünfländerblick.

Vom Fünfländerblick über den Kaienspitz nach Heiden: ca. 3 1/4 Std. (T1)

Vom Fünfländerblick gehe ich über den Rossbüchel und Büchel und die Fürschwendi hinunter nach Grub AR (Halden), dabei überwinde ich einen Anstieg von ca. 60 Meter und Abstieg von ca. 100 m. Von Halden (Grub AR) aus geht ein gut markierten Wanderweg über Wiesen und am Waldrand entlang bis zum Kaienspitz (1121 m) Nach einer Pause auf dem Kaienspitz mit schönster Aussicht zum Bodensee und dem Säntis mache ich mich auf den Weg über Ober Kaien nach Kaien und von dort aus über „den romantischen Kurweg“ nach Heiden.
[www.appenzellerland.ch/de/gesundheitsweg/gesund-wegbeschrieb...]

Die Schlussbetrachtung:

Vor allem im Frühling und Sommer ist diese Wandertour in schönster Natur einfach wunderbar, aber auch im Winter mit den Schneeschuhen sind Teilstrecken dieser Tour sehr gefragt. Auch die schöne Aussicht auf dem Fünfländerblick zu den fünf Ländern, Schweiz, Österreich, Bayern, Baden und Württemberg ist empfehlenswert und der Ausblick vom Kaienspitz über das Appenzellerland bis zum Alpstein (Säntis) ist sagenhaft.

Viele Grüß
erico