"Testlauf" von Rorschach über Goldach zum Rorschacherberg (962 m) und Fünfländerblick (899 m)

Publiziert von erico , 10. Februar 2021 um 13:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Februar 2021
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:13 Kilometer
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Ziel vom heutigen „Testlauf“ ist es, mein linkes Knie zu testen, dass ich bei meiner letzten Wanderung auf den Fähnerenspitz, im Dezember 2020, bei einem „blöden“ Ausrutscher verdreht habe und dabei die Bänder vom Knie, gezerrt/überdehnt habe. Da mein Knie nun bei der heutigen Wanderung 13 km und 600 Höhen- und Abstiegsmeter gut überstanden hat, bin ich nun zuversichtlich auf eine tolle Wandersaison 2021.

Beschreibung der Wanderroute:

Von Rorschach nach Goldach und über Eschlen und Kobel hinauf nach Büchel (Rorschacherberg) und weiter zum Fünfländerblick und zurück über den Fronberg und das Hüttenmoos nach Rorschach Stadt : 13 km in 3.25 Std. mit ca. 600 Höhen- und 600 Abstiegsmeter (T1)

Von Rorschach geht mein Testlauf, durch den Nebel an den Terrassenhäuser von Rorschacherberg und Goldach vorbei, hinauf nach Eschlen. Bei einem kurzen Fotopause oberhalb Eschlen war es dann leider soweit, der Regen setzte ein und wurde im Laufe der Wanderung nicht weniger sonder immer mehr. Mein „Testlauf“ wollte ich, obwohl ich keinen Regenschutz dabei hatte, nicht abbrechen. So „kämpfte“ ich mich durch den Regen über Kobel, Rorschacherberg bis hinauf zum Fünfländerblick. Auf dem Fünfländerblick, heute eher, der Fünfnebelblick, habe ich mich nur sehr kurz aufgehalten. Schon völlig durchnässt wandere ich über den Fronberg und das Hüttenmoos zurück nach Rorschach.

Die Schlussbetrachtung:

Am Rorschacherberg kann bei jedem Wetter sehr gut gewandert werden, ob es regnet oder schneit oder auch, wenn die Sonne lacht.

Viele Grüße
Erich