Winter- Rundwanderung, Rorschach - Grub SG - Fünfländerblick - Spitze, von zu Hause aus

Publiziert von erico , 14. Dezember 2022 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Dezember 2022
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR
Strecke:14.5 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Winterwanderung ab meinem Wohnort in Rorschach SG
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Kurzbeschreibung der Wandertour:

Heute soll es ja nochmals ein super schöner Wintertag geben. Weil ich heute nicht auch noch zusätzlich ein Haufen Autokilometer abspulen möchte, starte ich meine Winter Wandertour direkt von zu Hause aus, in Rorschach. Wie man aus den publizierten Bildern ersehen kann ist diese Winterwanderung hoch über dem Bodensee durchaus lohnenswert.

Wegbeschreibung:

Von Rorschach wandere ich über Wartensee und Wienacht (Tobel) nach Grub SG. Von Grub SG geht’s auf einem steilen Wanderweg hinauf zum Fünfländerblick und weiter über Rorschacherberg bis nach Spitze (Eggersriet). Nach einer nur kleinen Pause wählte ich den Abstieg von Spitze über Sennweid und Iltenriet hinunter nach Goldach und wieder zurück nach Rorschach.

Bemerkungen zum Wetter und Untergrund während der Wandertour:

Das Wetter war sehr schön aber recht kalt. Die Temperaturen waren so um die ca. - 5 Grad in Rorschach und – 7 Grad auf dem Fünfländerblick. Der Untergrund war durchwegs schneebedeckt und teilweise eisig und rutschig.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Die Schwierigkeiten bei diesen Verhältnissen sind so bei T2, vor allem von Spitze (Eggersriet) nach Goldach hinunter war es auf den Wald- und Fahrwegen recht eisig und rutschig.

Bemerkungen zur Tour:

Dieses Tour ist ideal für Wanderer in der Region Bodensee, die nicht zuerst unzählige Autokilometer abspulen wollen um sich an der frischen Luft, in schönsten Winterlandschaften, zu erholen. Für mich ist es aber vor allem auch noch der Fitness Gedanke und die Naturverbundenheit die ich auf solchen Touren erfahren darf.

siehe dazu auch noch mein Bericht auf:
outdooractive

Viele Grüße