"Wintermärchen" Wandertour von Rorschach über den Rorschacherberg (962 m) zum Fünfländerblick

Publiziert von erico , 9. Dezember 2023 um 11:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Dezember 2023
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:12.6 Kilometer
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Start an meinem Wohnort Rorschach SG, von der "Haustüre" aus
Kartennummer:[https://map.wanderland.ch]

Beschreibung der Wandertour:

Vor vier Tagen hatte ich bei sehr wenig Schnee eine Wandertour von Goldach (Schlossweier) auf die Eggersrieter Höchi gemacht. Heute am, 03.11.2023, sieht alles ganz anders aus, es liegt sehr viel Schnee am Rorschacherberg und selbst in Rorschach hat es an die 25 cm Neuschnee gegeben.

Da heute ein schöner Tag angesagt war, machte ich mich für eine besondere Winterwanderung bereit, angezogen mit hohen Wanderschuhen und Gamaschen, die Schneeschuhe lasse ich aber zuhause, denn für ca. 30 cm Neuschnee brauche ich eigentlich noch keine Schneeschuhe, habe ich gedacht.

Ab Koblen am Rorschacherberg, auf ca. 700 m, wo ich das Bergsträßchen verlassen habe und wo ich auf dem Naturweg weitergewandert bin, wäre ich eigentlich um Schneeschuhe recht froh gewesen, denn es hatte dort bereits 40-50 cm Neuschnee. Zum Glück war wenigstens ein Skispur und teilweise eine Einzelspur eines Wanderers bereits vorhanden, aber trotzdem sackte ich bei jedem Tritt nochmals um ca. 20 cm tiefer in den Neuschnee hinein und so „stampfte“ ich drei Kilometer weiter, bis ich endlich den Rorschacherberg (Gipfel) erreicht hatte.

Vom Rorschacherberg, 962 m, wanderte ich weiter zum Fünfländerblick wo ich leider in dichtem Nebel ankam. Abgestiegen bin ich vom Fünfländerblick, im weiterhin, kräfteraubenden, tiefen Neuschnee, über Fronberg bis hinunter nach Rorschach.

Wegbeschreibung:

Von Zuhause in Rorschach wandere ich nach Chellen-Goldach und weiter über Eschlen nach Koblen, wo ich das Bergsträßchen verlasse und auf den Naturweg wechsle, weiter stampfe ich durch den tiefen Schnee durch den Koblenwald über Acker (Fürschwendi) bis hinauf auf den Rorschacherberg Gipfel, 962 m, der Abstieg erfolgte über den Fünfländerblick und dem Fronberg zurück nach Rorschach:

Länge der Tour, 12.6 km, Höhenmeter, auf 560 hm und ab 560 hm, Wanderzeit ca. 4.30 Std. inkl. Fotopausen.

Beschreibung über die Verhältnisse bei dieser Bergtour:

Das Wetter war recht schön und hoch winterlich kalt, beim Abstieg kam leider Nebel auf. Die Temperatur waren im Bereich von ca. -6 bis -8 Grad während der Wanderung.

Der Untergrund war von Rorschach bis Koblen festgetretener oder gepfadeter Schnee und gut begehbar, ab Koblen, auf dem Naturweg bis hinauf zum Rorschacherberg Gipfel, hatte es 40-50 cm „kräfteraubender“ Neuschnee, der nur schwer begehbar war, so war es auch beim Abstieg vom Fünfländerblick nach Rorschach.

Die Schwierigkeiten der Tour:

Die Schwierigkeiten belaufen sich eigentlich für diese Route bei Sommer Verhältnissen auf T1, weil der Weg aber durchwegs schneebedeckt und recht rutschig und teilweise schwer war, ist T2 eher realistisch.

Bemerkungen zur Tour:

Es war schon eine außergewöhnliche Winter Wanderung am Rorschacherberg, denn so viel Neuschnee hat es selten hier in der Gegend. Trotz dem vielen Schnee waren bereits morgens einige Wanderer, Schneeschuhwanderer und sogar Skitüreler unterwegs, alle hatten Freude an dem vielen „frischen“ Schnee. In den oberen Regionen, bei bis zu 50 cm Neuschnee, wäre man heute mit Schneeschuhen besser vorwärts gekommen. Leider hatte sich über dem Bodensee am Nachmittag über dem Bodensee Nebel gebildet, der alles bis hinauf zum Fünfländerblick eingenebelt hatte. Trotzdem habe ich nur positive Eindrücke von dieser Wanderung am Rorschacherberg mitgenommen, - gerne wieder einmal.

siehe dazu auch noch mein Bericht auf; outdooractive

Viele Grüße

Erich