Neuenalpspitz 1816m

Publiziert von Bergmuzz , 16. April 2017 um 17:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 April 2017
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:Hintertobel - Rueboden - Hoor - Neuenalpspitz - Hoor - Risi - Stockberg - Oberstofel - Muggenboden - Hintertobel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Stein auf der Strasse hinauf bis P.1008 Hintertobel. Dort kann man parkieren. Wenig Platz vorhanden.
Kartennummer:3301T Säntis 1:33000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Wettlauf gegen den Regen gewonnen.

Ziel war eine kleine Tour auf den Neuenalpspitz. Es kam dann aber irgendwie anders. Damit ich die Tour vor dem Regen durchkriege bin ich um 08:00 bei Hintertobel (P.1008) in Stein gestartet. Auf der Fahrt von Wattwil nach Stein begann es bereits zu Tropfen. Ich dachte schon schlimmstes. Doch in Stein war es trocken. Scheinbar Glück gehabt. Also musste das Ganze jetzt zackig gehen. Kein Pausen, zügig Rauf und Runter.

Über Bödmeli und weiter auf der Strasse bis zur Kurve nach P.1104 ging es hoch. Von der Kurve dann direkt gerade hoch zur Alpstrasse wo der Rotensteinwald beginnt. Hauptsache keine Zeit verlieren mit unnötigen Umwegen. Auf der Strasse weiter bis zur Schneise die zu P.1419 hinauf zieht. Ja hier konnte ich es dann doch nicht lassen und musste diesen eingezeichneten Pfad auf der LK erkunden der zu P.1516 hinaufführt. Wirklich ein schöner Pfad der an den wichtigsten Stellen mit roten Markierungen gekennzeichnet ist. Von P.1516 nun weiter über die Alp Hoor und durch die Südwestflanke hoch Richtung Gipfel. Den Schlafstein habe auch gleich ausgelassen. Bald schon stand ich am Gipfelaufbau. Hier wird das Gelände etwas felsiger mit einigen Schrofen. Auf einem guten Pfad ging es hoch zum Gipfel.

Dort kurz ein Wipfelschuss (keine 3min Aufenthalt) und zackig wieder hinunter und im Eiltempo auf der gleichen Route alles wieder hinunter. Als ich auf der Alpstrasse zurück lief nach Rueboden lichteten sich plötzlich die Wolken und die Sonne kam etwas hervor.

Ja was jetzt? Wo ist der Regen? Etwas konsterniert schaute ich zum Himmel. Hmm… Auch das Radarbild zeigte für die nächsten 2h weit und breit noch kein Niederschlag voraus. Da hetzt man also den Berg hoch weil das Wetter aussieht wie wenn es gleich einen Wolkenbruch gibt und jetzt das. Tja wenn das so ist, statte ich doch dem Stockberg auch noch einen Besuch ab.

Von der Alpstrasse stieg ich somit direkt hoch nach Ahorn und weiter zur Alp Risi. Von dieser weiter zur Alp Stockberg und dort auf dem oberen Wanderweg durch die Südflanke querend zum Südwestrücken auf welchem der Wanderweg verläuft. Auch hier habe ich abgekürzt und bin durch die Südflanke hochgestiegen zum Wanderweg. Dieser führte mich nun einfach zum Gipfel hinauf.

Die letzten 100Hm bis zum Gipfel waren dann wirklich übel. 4h ununterbrochen unterwegs sein und kaum Verpflegung machten sich bemerkbar. Ich lief ziemlich auf dem Zahnfleisch. Mühsam kämpfte ich mich noch zum Gipfel hoch und machte dort endlich mal 10min Pause. Endlich ein Sandwich essen. Die letzten 4h bestanden aus Energieriegel und Schokolade und Wasser. Nicht gerade viel bei meinem Energieverbrauch denn ich schon im Alltag habe, geschweige denn auf einer Tour. Genau jetzt schaltete auch der bissige Westwind zwei Gänge hoch. Es wurde also nichts mit einer längeren Pause. Nach der Verpflegung erstellte ich noch rasch ein Kugelpanorama und machte mich an den Abstieg. Mein neue Primaloft Veste von La Sportiva kam nun zum Einsatz um dem Wind Paroli zu bieten. Was sie mit Erfolg tat.

Den Abstieg bewältigte ich direkt über den Südwestrücken bis hinunter nach Oberstofel. Was grösstenteils der Skiroute 904a entspricht. Definitiv keine Route für Leute mit Knieproblemen. Von Oberstofel ging es dann auf dem Wanderweg über den Muggenboden und Bödmeli zurück zum Auto.

Fazit
Das war nun also meine kleine Tour. 1305Hm Rauf und Runter sowie 13,5km Distanz und das Ganze in 4h 50min. Was ein Ostersamstag so alles bieten kann. J Schöne Ostern wünsche ich allen Lesern.

Bergmuzzä Tourenbericht

Tourengänger: Bergmuzz

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 18. April 2017 um 18:52
Ohoooo, der Bermuzz war wieder mal z Berg, schon so lange nichts mehr von dir gelesen, hab bald gedacht du liebst die Berge nicht mehr ;-)
häschs guät ?
Lg

Bergmuzz hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. April 2017 um 13:55
Der Bergmuzz geht immer z Berg... :-) Habe nie aufgehört damit. Habe nur nicht mehr alles unter Hikr erfasst. Auf unserem Blog unter www.bergmuzzae.ch sind aber alle Touren sauber erfasst. ;-)

Hatte vor allem mit unserem neuen Tourenblog sehr viel Aufwand. Musste alles mühsam vom alten auf den neuen kopieren. Hier findest du die genauen Angaben:

Das hat alleine fast 2 Jahre verschlungen. Dann hat man ja auch noch Familie und macht Weiterbildungen... da musste ich irgendwo etwas reduzieren. Und alles immer an zwei Orten publizieren macht keinen Sinn. Deshalb poste ich nur noch ab und zu Touren auf Hikr.

Ansonsten alles super und bei dir?

Lg

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. April 2017 um 19:10
ja darum hab ich fast 2 Jahre nichts mehr gelesen von dir, aber es ist schon so, irgendetwas kommt zu kurz bei so vielen Hobbys, da muss man klar Prioritäten setzen.....
aber schön, wenn du doch ab und zu mal was im HIKR postest....
bei mir läuft im grossen und ganzen auch alles rund (man wird nicht jünger;-)) )

äs Gruässli

Bergmuzz hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. April 2017 um 10:39
Ja das primäre Problem war schon der Blog. Ich wollte zuerst alle alten Daten aufbereiten und alles sauber migrieren bevor ich neue Einträge schreibe und dann wieder anpassen muss. Das hat wirklich viel mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant. Ich habe im Schnitt pro Woche 2 Tourenberichte migriert. Bei dazumal 200 Berichten und den fast 8000 Bildern inkl. Bildbeschriftungen kannst du dir ja vorstellen wie lange das gedauert hat.

Aber ja irgendwo muss man auch mit seinen anderen Verpflichtungen Prioritäten setzen. Alles miteinander geht halt nicht. Primär für ich unseren eigenen Tourenblog und zwischendurch werde ich ausgewählte Touren auch wieder auf Hikr posten.

Habe gerade die Tour vom Samstag gepostet und die vom Donnerstag dafür ausgelassen.

Grüessli Steven