Schlofstein - Neuenalpspitz - Gmeinenwishöchi

Publiziert von chaeppi Pro , 13. Juni 2020 um 12:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Juni 2020
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:11.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Stein im Toggenburg. Parkplatz bei der Kirche
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Stein
Kartennummer:swissmap 25

Wettermässig war heute wohl der beste Tag der Woche. So beschloss ich wieder einmal eine Wanderung auf den Neuenalpspitz zu unternehmen.

Ab Stein auf dem bestens beschrifteten Wanderweg nach Rueboden. Einige Kuherden mussten hier gequert werden. Ab Rueboden weiter Richtung Hoor. Nach den Niederschlägen der letzten Tage wurde der Aufstieg durch den verkrauteten Rotsteinwald zu einer Schlammschlacht. Von Hoor ist dann der Schlofstein in Kürze erreicht.

Weiter auf dem markierten Wanderweg zum Neuenalpspitz. Ein starker und kühler Wind war hier mein ständiger Begleiter was zu einer fantastischen Fernsicht führte. Der gratige Abstieg Richtung Gmeinenwis Grat  war mit meinen schlammgesättigten Schuhsohlen und dem Wind doch etwas anspruchsvoller als bei trockenen Bedingungen. Manchmal hatte ich das Gefühl ich laufe auf Schmierseife. Vom Gmeinenwis Grat ist dann die Gmeinenwishöchi in einfachem Gelände schnell erreicht.

Es folgt ein etwas schuttiger, aber gut markierter Abstieg zum Alpli. Dort legte ich nochmals eine längere Pause ein und traf einen Älpler der die Hütte kontrollierte. Als ich ihn auf den Zustand des Wanderwegs im Rotsteinwald ansprach, meinte er nur "eigentlich hätte es genügend Sürmel omenand die Zeit hätten den Weg zu unterhalten." Weiter hinunter zum Risipass und ab Rueboden auf der Aufstiegsroute zurück nach Stein.

Eine wirklich schöne Wanderung die mich heute bei den schmierigen Bedingungen auch etwas gefordert hat.

Tourengänger: chaeppi