Kurzbericht

Hochhamm, 1275m

Publiziert von milan , 27. März 2017 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 März 2017
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Strecke:10,3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz, Bischofszell, Gossau, Herisau, Waldstatt, Bächli (Hemberg)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:L.d.S. Blatt Nesslau

Hochhamm und Hundwilerhöhi bilden die 2. Reihe der Voralpengipfel nördlich des Alpsteins.
Den Hochhamm hatten wir schon lange im Visier aber irgendwie sind wir doch immer auf die Hundwilerhöhi gegangen. Zufällig erfuhr ich durch den kürzlichen Bericht von Krokus, daß es da auch ein Gipfelrestaurant gibt, was unserer Motivation enormen Auftrieb gab.

Der Wettergott meinte es nicht so gut mit uns, war doch der Sonntag kälter und nebliger als die Vortage. Machte aber nichts, die Tour besticht nicht durch Fernsicht, sondern auch durch die einmalige Appenzeller Landschaft mit seinen originellen Bauernhäusern und und den sanften grünen Hügeln.

Zu Route:
Da wir nicht mit ÖV unterwegs sind war eine Überschreitung wenig sinnvoll. Wir planten daher soviel wie möglich auf dem Grat abzuschreiten und starteten in Bächli. Gut beschildert mit anfangs kurzem Asphaltstück geht es nach kleinem Zwischenabstieg beim Gehöft Hofstettli leicht ansteigend zuerst zur Kantonsgrenze mit altem Grenzstein. Immer auf dem Kamm wandert man gemütlich zur Bergwirtschaft und in 10 Minuten steiler zum Gipfel. Nicht zu verfehlen.
Nach der Stärkung vor dem Holzofen in der Beiz sind wir auf gleichem Weg wieder zurückgegangen.

Tourengänger: milan, milanetta