Hochhamm 1'275m


Publiziert von stkatenoqu , 15. Dezember 2015 um 18:49.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:15 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 360 m
Abstieg: 360 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Ausgangspunkt liegt an der Verbindungsstrasse Hemberg SG - Urnäsch AR
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Heute war zwar das Wetter nicht ganz so toll wie gestern, aber für eine kleine Wanderung hat es gereicht: vom Parkplatz bei der Landscheidi bin ich über Sönderli und Chäseren auf den Kamm hinaufgestiegen. Dort wandte ich mich in ONO-Richtung und wanderte in leichtem Auf und Ab zum Bergrestaurant und weiter - jetzt steiler - hinauf auf den Gipfel. Eine Bank lädt zur Rast ein, die sehr kühlen Temperaturen vermiesen einem aber eine angenehme Pause. Dennoch - der Blick westwärts ist absolut toll, bis weit in die Bergwelt der Zentralschweiz hinein! Richtung Osten (Alpstein) lässt allerdings der Wald keine Aussicht zu; diese konnte ich allerdings beim Auf- und Abstieg über weite Strecken geniessen. Nach einer kurzen Rast wanderte ich wieder zurück bis zum Punkt 1'087 (Abzweig Chäseren); hier wählte ich jetzt den Abstieg Richtung Hofstettli und zurück zum Auto.

Es hat unterwegs noch (oder schon?) Schneefelder, der Wanderweg ist aber bis auf ganz kleine Abschnitte schneefrei und angenehm zu begehen.

So nebenbei habe ich auf dem Gipfel den höchsten Punkt und kurz vor Hofstettli bei einem schönen Grenzstein den südlichsten Punkt von Schönengrund AR erreicht.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
5 Jul 09
Hochhamm 1275m · Bolivar
WT1
8 Mär 09
Hochhamm 1275m · Bolivar
WT2
17 Feb 12
Schneeschuhtour auf den Hochhamm · countryboy
T1
30 Nov 08
Hochhamm · MunggaLoch
T1
1 Nov 16
Spaziergang zum Hochhamm 1275m · Bergamotte
T1
25 Mai 12
Hochhamm 1275m · chaeppi
T1
15 Jan 12
Winterwanderung auf den Hochhamm · KraxelDani

Kommentar hinzufügen»