Widdersberg + Rinne am Ampferstein


Publiziert von Hade , 16. Februar 2017 um 00:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:13 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Skigebiet Axamer Lizum

Ein ziemlich schattiger Fleck ist das Lizumer Kar. Deswegen hoffen wir, dort noch guten Schnee zu finden. Der Widdersberg ist geplant, eine unkomplizierte Tour mit schönen Hängen.

Vom Parkplatz folgen wir der Piste (Damenabfahrt) bis kurz oberhalb des Speicherteichs, dann geht es nach links  zwischen Widdersberg und Schneiderspitze ins versteckte Lizumer Kar. Wir halten uns rechts (westlich) und umgehen damit die meisten Latschen. Anschließend queren wir wenige Meter nach links und stehen schon in dem Kar. Hier fällt uns sofort die schöne Rinne nördlich des Ampfersteins auf. Sehr verlockend! Zwei Spuren wurden dort schon gezogen. Spontan entscheiden wir uns, die Rinne mal anzuschauen. Die untersten Meter sind noch eisig, dann finden wir 1a Schnee. Immer steiler geht es in Spitzkehren nach oben. Die letzten 20 Meter sind schließlich sehr steinig, so dass wir die Ski abschnallen und zu Fuß aufsteigen. Oben fellen wir ab und genießen kurz die Aussicht, dann steigt Max die paar Meter ab und schwingt sich hinunter. Als er aus der Rinne heraußen ist, folge ich. Oben noch vorsichtig aufgrund der dürftigen Schneelage, unten ist es einfach perfekt! Ich hätte nicht damit gerechnet, noch so gute Verhältnisse vorzufinden. Unten fellen wir wieder auf,  gehen um den Ausläufer des Widderbergs herum und steigen über den Südhang zum Gipfel auf. Oben in der Sonne gibt es erst mal eine ausgiebige Rast, dann fahren wir wieder in das Kar ab. Der Schnee ist schon recht feucht, aber er könnte schlechter sein. Vom Kar geht es dann über eine regelrechte Buckelpiste zurück ins Skigebiet und über die Piste die wenigen Meter zum Auto.

Fazit:
Für diesen Winter hat es recht ordentliche Verhältnisse im Lizumer Kar. Der Widdersberg bietet perfekte Skihänge und eine gute Aussicht auf die umliegenden Steilrinnen. Die nördliche Rinne am Ampferstein ist schon wesentlich steiler (>40 Grad), aber breit genug und ohne Hindernisse. Wenn es die Verhältnisse zulassen (Lawinengefahr) sehr lohnend, auch wenn man von hier nur schwierig zum Gipfel des Ampferstein kommt.Wesentlich weniger Andrang als bei der Marchreise...

Tourengänger: Hade


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»