Kurzbericht 

Über das Kaunertaler Gletscherskigebiet auf die Vordere Karlesspitze


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 5. Februar 2017 um 11:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 6 November 2016
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto von Garmisch zum Parkplatz Weißseegletscherrestaurant
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Per Anhalter nach Imst, Bus nach Ehrwald, Zug nach Garmisch

Am 06.11.16 fuhr ich mit einem Bergkamerad von Garmisch ins Kaunertal. Wir waren so früh dran, dass wir ohne Maut zum Ender der Straße am Parkplatz Weißseegletscherrestaurant fuhren konnten. Ganz oben lag eine dünne Schneeschicht auf der Straße (das Auto hatte Sommerreifen!).

Mit Skier stiegen wir bis ca. 150m unter das Falginjoch auf. Dort wird das Gelände sehr steil. Wir kletterten den schneebedeckten Hang, der bis ca. 45 Grad steil ist, zum Falginjoch auf. Dort folgten wir Resten einer alten Fußspur auf den Gipfel. Es schneite die ganze Zeit, die Sicht am Grat war aber noch gut.

Wir nahmen beim Rückweg dieselbe Route zum Auto. Wegen der Schneeglätte konnten wir mit dem Auto nicht die Straße abwärts fahren.

Ich sah mich schließlich gezwungen, per Anhalter runter zu fahren, während mein Bergkamerad am Auto blieb! Ich fuhr mit einem Wohnmobil nach Imst, wo ich den Bus um 18.05 Uhr nach Ehrwald nahm. Dort nahm ich den Zug nach Garmisch.




Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
11 Sep 12
Falginjoch (3107 m) · siso
T4 WS I
15 Jul 23
Weißseespitze · Erli
WS- I
2 Sep 12
Weißseespitze nach dem Wintereinbruch · Matthias Pilz
ZS I
WT2
14 Sep 12
Karlesjoch (3108 m) · siso
ZS-
24 Mai 10
Weißseespitze Nordwand · Erersor