Die Januar - Eiszeit 2017 / l`epoca glaciale del gennaio 2017

Publiziert von Winterbaer , 1. Februar 2017 um 23:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:29 Januar 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberammergau, Hofstetten, Schwabsoien
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000, TK 25 Blatt 7931 Landsberg a. Lech/UK50-39 Kaufbeuren

Dieser Januar war laut Metereologen bei uns der kälteste seit 30 Jahren. Selbst im Flachland erreichte das Thermometer wochenlang nicht mal die Nullgradgrenze.

Auf einer kleinen Skitour in der Sonne in Oberammergau zum Hebammsberg konnten wir die harschige, steile Aufstiegsspur genießen und in der Abfahrt hatten wir das Wechselspiel von Sulz mit Löchern, Harsch und ein bisschen Pulver, alles ganz plötzlich nebeneinander. Ein einziger "Wintertraum", wie fast immer auf unseren Skitouren, aber bewegt haben wir uns:-)

Sonst in den Bergen nichts als Sonne, im Flachland viel öder, kalter Nebel. Die Skifahrer wird es gefreut haben, ich kann den Schnee und das Eis vor allem bei uns hier aber schon langsam nicht mehr sehen. Und es nervt sehr, wenn am Fahrrad die Schaltung eingefroren ist. Ich freu mich so auf den Frühling, auf die Blumen und Schmetterlinge.

Wenn wir in der Januareiszeit keine Lust hatten, bei so viel Verkehr so weit in die Berge zu fahren, suchten wir im Voralpenland unsere sonnigen Lieblingsplätze auf.

Eindrücke davon in den Fotos. Mal schauen, was der restliche Winter jetzt noch so bringt....

----------------------------------------------------------------------

Secondo i meteorologi il gennaio 2017 da noi è stato il periodo più freddo degli ultimi 30 anni. Neanche in pianura per settimane il termometro ha raggiunto il livello di zero gradi.

Su una piccola gita con gli sci sotto il sole ad Oberammergau sul Hebammsberg abbiamo potuto godere la traccia ripida e ghiacciata in salita e in discesa abbiamo avuto l'interazione di Sulz, neve crostata e un po 'di polvere all`ombra, una vicina all`altra e in ricambio improvviso. Un unico “sogno d'inverno”, come quasi sempre sulle nostre gite con gli sci, ma almeno si è mosso:-)

Per settimane niente altro che il sole in montagna, nella pianura però tanta nebbia triste e fredda. Gli sciatori in montagna sicuramente hanno goduto il bel tempo, ma io adesso non vorrei più vedere la neve e il ghiaccio, soprattutto da noi in pianura. Mi da tanto fastidio se nella mia bicicletta il cambio di marcia è ghiacciato e mi rallegro moltissimo alla primavera, ai fiori e alle farfalle.

Se non
abbiamo voluto guidare in montagna nel gennaio freddissimo, in più con un sacco di traffico degli sciatori, abbiamo cercato i nostri luoghi preferiti nel sole ai piedi delle Alpi.
Impressioni di
queste escursioni si vedono nelle foto. Vediamo che cosa porterà ancora il resto dell'inverno....

Tourengänger: Winterbaer

Angelo & Ele hat gesagt:
Gesendet am 2. Februar 2017 um 08:52
Sempre stupende e poetiche foto...

BRAVA Uschi...

Angelo

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Februar 2017 um 22:08
Grazie Angelo per la tua visita sulle mie foto:-)

Uschi

Angelo & Ele hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Februar 2017 um 22:10
:-)

cappef hat gesagt:
Gesendet am 2. Februar 2017 um 09:02
complimenti...foto molto belle...come sempre!
Ciao...Flavio

Winterbaer hat gesagt: RE: