alpstein on Ice - Rund um die Halbinsel Mettnau

Publiziert von alpstein , 28. Januar 2017 um 16:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:28 Januar 2017
Geo-Tags: D   CH-TG
Strecke:7,3 km ohne die Bike-Strecke
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Halbinsel Mettnau mit Rad - PP am Stadion oder Strandbad
Kartennummer:map.geo.admin.ch

"Bewegung ist Leben" lautet der Slogan unserer renommierten Mettnaukur. Getreu diesem Motto habe ich den heutigen Morgen für einen Marsch am und auf dem Eis rund um die Halbinsel Mettnau genutzt. Gute fünf Jahre ist es schon wieder her, dass der Untersee im Markelfinger Winkel zugefroren war. Heute war  wieder einmal die Gelegenheit sich dort auf das Eis zu wagen. Ein wunderschöner und sonniger Morgen lud förmlich zu der Freiluftaktivität ein.

Mit dem Bike fuhr ich auf die Halbinsel Mettnau. Neben der Bootswerft betrat ich das Eis auf dem Markelfinger Winkel und machte mich Richtung Mettnauspitze auf den Weg. Wo noch Schnee lag ging es auf dem Eis, ansonsten auf sicherem Untergrund  daneben so dahin. Dank des extremen Niedrigwasserstandes hatte es sich ein breites Vorland vor der Schilfzone gebildet. Schlittschuhläufer zogen weiter draussen auf dem Schwarzeis ihre Bahnen, ein für mein Gefühl etwas gruseliges Unternehmen.

Der östlichste Punkt ist nach ca. 3,5 km an der Mettnauspitze erreicht. Die Sicht war nicht besonders gut. Die Insel Reichenau wenige Kilometer entfernt, war nur schemenhaft zu sehen. Die tollen Verhältnisse machten es heute möglich, den Weg auf der Südseite der Halbinsel Richtung Stadt fortzusetzen. Dabei wird die Liebesinsel passiert, die in grauer Vorzeit schon als Filmkulisse diente.

Entlang von Kureinrichtungen und Strandbad kam ich zum Mettnaupark und von dort durch bebautes Gebiet an den Ausgangspunkt zurück. Unaufhörlich kamen nun die Menschen auf das Eis, um das Vergnügen noch einmal zu nutzen. Die angekündigte Erwärmung wird ihm voraussichtlich ein baldiges Ende setzen.

Die Strecke ließe sich auch Richtung Bahnhof oder am Nordufer vom Markelfinger Winkel  noch um ein paar Kilometer verlängern.

Tourist-Infos

Die Mettnau in Wikipedia