Stallflue (1409m) - Jura im Schongang erkundet

Publiziert von countryboy , 29. Oktober 2016 um 23:30.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:16 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:ca. 5.5km: Schauenburg - Stallflue - Küferegg - Oberes Brüggli - Schauenburg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:diverse Parkmöglichkeiten kurz vor Bergrestaurant Schauenburg
Kartennummer:online Kartenausschnitt 1:25'000

Howdy,

Auch wenn wir dieses Wochenende mehr Zeit unseren Neo-Solothurnischen Freunden als dem Wandern widmen wollten, konnten wir nicht widerstehen, den Jura Gebirgszug wenigstens ein klein bisschen zu erkunden, handelt es sich doch um Neuland in unseren Büchern. Die Wanderung über die Stallflue war gerade richtig, eine Übersicht über die Region zu gewinnen und künftige Ziele in Natura auszumachen. Zum Beispiel Wolfsschlucht und Bäreloch, was mir Felix und CampoTencia beim Hikr-Treff 2016 empfohlen haben. Deshalb auch der verkehrstechnisch kleine Umweg via Welschenrohr und Weissenstein bei der Anfahrt am Vortag.

So schön der Juragebirgszug anzusehen und zu bewandern ist, so abenteuerlich ist er auch für den Automobilisten, z.B. auf der Schotterstrasse zwischen Lommiswil und Binzberg. So empfand ich es sowohl während der Fahrt bis Schauenburg und nach abgeschlossener Wanderung bei der Weiterfahrt via Althüsli bis Bienzberg. Sowas gibt's heutzutage leider viel zu selten. Überzeugte ÖVler mögen mir diese kleine Schwärmerei fürs Autofahren bitte verzeihen.

Die von uns gewählte Wanderung verläuft zu jedem Zeitpunkt auf gutmütigen Pfaden und ist bestens markiert, so wie man es für einen bekannten und gleichermassen beliebten Weitwanderweg zu erwarten ist. So war ich dann auch etwas überrascht, dass sich der mit einem Schild "Vorsicht: steiler, schmaler Wanderweg" markierte Abstieg vom Küferegg runter zum Oberen Brüggli lediglich als knackiges T2 entpuppte. Im Oberen Brüggli angekommen, haben wir uns erst mal mit einem Getränk erfrischt, erhielten jedoch eine Absage, als wir uns nach der Speisekarte erkundigten. Das Restaurant war aussen wie innen voll besetzt und die Küche hatte offenbar ein Timeout nötig. So zogen wir halt ohne warmes Süppchen weiter und schlossen den Kreis durch ein langes Waldstück wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt kurz unterhalb Schauenburg. Erst zuhause habe ich bemerkt, dass wir für unseren Abstieg von der Stallflue zum Oberen Brüggli auch das Hexewägli hätten nehmen können, ebenfalls ein "Insidertipp", den Felix am Hikr-Treff erwähnt hatte. Hätten wir die Wanderung so geplant und nicht einfach spontan aus dem Ärmel gezogen, hätte ich das mit etwas Recherche bestimmt nicht verpasst. Jänu, ein andermal halt!

Sowohl auf der Stallflue oben als auch bei der Durchfahrt durch Welschenrohr konnte ich aus der Distanz etwas Augenschein auf das Bäreloch nehmen. Das gehört unbedingt auf die Projektliste! Da es unseren Freunden in Lommiswil gefällt, haben wir also bestimmt noch genug Gelegenheiten, hier weitere Besuche UND Wanderungen zu unternehmen. :-)

countryboy & countrygirl

Tourengänger: countryboy

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 30. Oktober 2016 um 20:54
> Das gehört unbedingt auf die Projektliste!

Im Land der kleinen Berge gibt es noch einiges, das sich sehr lohnt. Aber nicht weitererzählen, sonst sind wir hier bald so überlaufen wie in den Alpen ... ;-)))

countryboy hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Oktober 2016 um 22:59
Okay, werd's für mich behalten. Und wenn mir für den Jura oder die Nordwestschweiz die Ideen fehlen, bin ich sicher, dass ich in deinem Journal noch Einiges finden werde... ;-)