Kurzbericht

Kronberg, 1663m bei Kaiserwetter

Publiziert von milan , 17. Oktober 2016 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR   CH-SG
Strecke:13km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz - Bischofszell - Herisau - Urnäsch - Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Die Tour von der Schwägalp zum Kronberg gehört eigentlich zu unseren Winterklassikern. Aber auch im Grünen hat die Landschaft vor der Säntis-Nordwand etwas Tolles.

Die Route ist vielbeschrieben und deshalb beschränke ich mich auf das Tagesgeschehen.
Wanderer waren überall, denn endlich war mal wieder am Wochenende ein Sonnentag. Allzu oft war die berufstätige Bevölkerung dieses Jahr nicht in diesen Genuss gekommen.
Am Gipfel des Kronbergs war richtig der Bär los. Gleitschirmflieger waren in Scharen anwesend und fast minütlich konnte man hautnah welche starten sehen.
Auch auf der Terrasse des Bergrestaurants blieben die Leute lange sitzen, ein Olma-Bratwurst-Grill sorgte für Gaumenfreuden. Am Ende fand ich sogar noch eine freie Holzliege, auf der es richtig gemütlich war.

Später als geplant gingen auf gleichem Weg zurück zur Schwägalp, hier kommt die Sonne im Herbst und Winter erst am Nachmittag hin.