Kurzbericht

Start in den Wanderherbst am Bodensee

Publiziert von alpstein , 8. Oktober 2016 um 16:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 8 Oktober 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Ludwigshafen nach Sipplingen, Parkplatz Nr. 1

Um unser Berichtsmonopol für den Überlinger See zu verfestigen, sind wir heute wieder einmal in das Wandermekka Sipplingen aufgebrochen. Mit Fug und Recht kann der Ort am nordwestlichen Bodenseeende, vom Pfänder mal abgesehen, von sich behaupten, das wohl attraktivste Wandernetz am Bodensee zu bieten. Es gibt zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten für kürzere und längere Unternehmungen. Kennt man sich etwas aus, bieten sich unterwegs auch Pfade abseits der markierten Routen, die schon einen alpinen Einschlag aufweisen. Auch ambionierte Steilhangkraxler würden hier ein Betätigungsfeld finden.

Da es heute staubtrocken war, stellte die Schlüsselstelle beim Direktaufstieg vom Köstenerberg auf die Hochfläche aber kein Problem dar (T3-). Bei Nässe oder Schnee hingegen wird der dann schmierige Lehmboden insbesondere beim Abstieg zum unkalkulierbaren Risiko. Ungenügend ausgestattet, habe ich hier auch im Winter schon mal beim Aufstieg den Rückzug antreten müssen.

Noch vorhandene Metallinstallationen deuten darauf hin, dass es sich früher mal um eine gebräuchliche Route gehandelt haben muss. Zur Sicherheit hatten wir heute unsere Stöcke dabei. Die verwackelten Smartphonefotos der Passage von heute eignen sich für eine Veröffentlichung nicht.

Ist man oben angelangt, bietet sich eine Einkehr auf dem Haldenhof mit Panoramablick an. Da gerade vor uns eine Horde Wanderer von der Terrasse Besitz ergriffen hat, haben wir aber verzichtet und unseren Weg auf den Sipplinger Berg fortgesetzt. Für den Abstieg bietet das Wegenetz verschiedene Varianten an.

Das Wetter war heute besser als erwartet. Im Windschatten des Sipplinger Berges war es an dem Südhang relativ mild und gegen Schluss kam sogar noch die Sonne heraus und lockte uns noch auf die Terrasse eines Uferrestaurants. Beim Vergleich mit Webcam-Fotos aus den Voralpen hatten wir es doch richtig gut erwischt.

Fazit: Schöne Kurzwanderung auf einer interessanten Route mit Ausblicken auf den See.

Route: Sipplingen - Köstenerberg - Haldenhof - Sipplinger Berg - Steinbalmen - Zimmerwiese - Sipplingen

Tourengänger: alpstein, Esther58