Deutsch-Schweizer Mini-Hikr-Treff mit Wandern am Bodensee

Publiziert von alpstein , 5. Juni 2015 um 20:09. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 Juni 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Ludwigshafen - Haldenhof
Unterkunftmöglichkeiten:Haldenhof
Kartennummer:Kompass Bodensee West

Ein Besuch von unseren Schweizer Hikr-Freunden Rösly und Franz bei uns war schon länger geplant und wurde die letzten beiden Tage in die Tat umgesetzt. Die bisher heißesten Tage dieses Jahres hatten wir uns dazu ausgesucht. Wenn man bei derartigem Wetter sonst eher in die kühleren Berge geht, hat uns die Hitze nicht davon abgehalten, bei einer Wanderung und einem Ufermarsch incl. Stadtbesichtigungen über 20 km in der schönen Bodensee-Landschaft zurückzulegen.

Am Tag 1 stand eine Rundtour am Sipplinger Berg auf dem Programm. Den Ort am Überlinger See suchen wir immer wieder gerne auf, bietet er doch ein sehr abwechslungsreiches Wandernetz. Mit der im Laufe der Zeit erworbenen Ortskenntnis ließ sich auch eine Route zusammenstellen, die versierte Innerschweizer Wandersleute zwar nicht in Verlegenheit bringen konnte, aber durch interessante Wegabschnitte und reizvolle Aussichtspunkte offensichtlich zu gefallen wusste. Nette Gespräche nebenher machten das Ganze zu einer kurzweiligen Angelegenheit.

Froh waren wir, dass uns das üppige Blätterdach der Laubwälder immer wieder Schutz vor der Hitze bot. Nach einer Zwischenverpflegung in einer Ufergaststätte hatten wir uns ein Abschlussgetränk auf der Terrasse vom Höhengasthof Haldenhof redlich verdient, mussten wir den längsten und teilweise recht steilen Anstieg über ca. 250 Hm doch zum Schluss hinlegen.

Den Tag 2 haben wir für einen kurzen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt auf dem Bodanrück genutzt. Anschließend ging es nach Konstanz, wo ein ca. 8 km langer Ufermarsch von Staad in die Altstadt auf dem Programm stand. Ein gemeinsames Essen im Biergarten auf Hof Höfen rundete die beiden gelungenen Tage ab.

Fazit: Wie immer, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, haben die beiden Tage großen Spaß gemacht. Hikr macht solch tolle Freundschaften möglich. Herzlichen Dank und Grüße in die Innerschweiz.

Route: Haldenhof – Steinbalmen – Zimmerwiese – Hödinger Tobel – Churfirsten – Burghalde – Sipplingen/Seeufer – Köstenerberg –Künstberg – Haldenhof

Wegen dem Abschnitt von den Steinbalmen zur Zimmerwiese verweise ich auf den ungefähren Routeneintrag in der Karte des letzten Berichts.

Hinweis: Die Uferstraße Ludwigshafen nach Sipplingen ist derzeit wegen Hangsicherungsmaßnahmen gesperrt, weshalb wir zur Vermeidung eines längeren Anfahrtsweg am Haldenhof gestartet sind.

Fraroe: Ein Danke von Herzen für die Gastfreundschaft unserer Freunde ännet der Grenzä! Auch die Bodenseee Region hat ganz schöne und idyllische Orte! Wir haben sie gerne kennen gelernt!
Rösly und Franz

Tourengänger: alpstein, Esther58, Fraroe