Bergwandern am Bodensee auf alten neu entdeckten Pfaden

Publiziert von alpstein , 19. Februar 2023 um 16:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:19 Februar 2023
Strecke:8,0 km
Kartennummer:OpenTopoMap

Eine Mischung von Herbst und Frühling erlebten wir heute Morgen am Überlinger See. Die Sturmwarnung blinkte rund um den See, während wir in den steilen Abhängen vom Sipplinger Berg bei 13 Grad gehörig ins Schwitzen kamen. Erste Frühlingsblumen sahen wir auch. Wir suchten und fanden auch einen alten Pfad, den wir, sonst nirgends kartiert, auf der OpenTopoMap entdeckten. Mit etwas Ortskenntnis lässt sich auf den schmalen Bergpfaden ein interessanter Vormittag gestalten, bei dem je nach Routenwahl auch einige Höhenmeter zusammenkommen.

Am Sportplatz (460 m) sind wir gestartet und über die Morgengasse in die freie Natur hinausgelangt. Über den Sandsteinrücken der Burghalde (528 m) folgte ein Zwischenabstieg. Statt nach Osten schlugen wir uns heute aber
nach Norden durch, wo wir über einen lediglich auf der OpenTopoMap eingetragenen Pfad auf kürzerem Wege zu einem neben der Zimmerwiese befindlichen Grillplatz kamen. Später stiegen wir hier auch wieder ab, was allerdings nur bei trockenen Verhältnissen zu empfehlen ist. Der lehmige Boden wird bei Nässe sonst zur Schmierseife und dann gibt es kaum ein Halten mehr.

Über weitere Pfade in verschiedenen Höhenlagen des Steilhanges erreichten wir den Haldenhof (630 m). Das Gasthaus war geschlossen, aber wir waren ja auch nur wegen der Aussicht da. Bis zu den Alpen reichte sie heute nicht, aber die Sonne- /Wolkenstimmung über dem See war allein schon die Tour wert. Wenige Höhenmeter sind es ab hier noch bis zum höchsten Punkt (650 m). Von dort gelangten wir alles der Hangkante entlang nach Osten und schließlich zur Zimmerwiese zurück. Über den neu entdeckten Pfad stiegen wir vom Grillplatz Richtung Burghalde ab, nicht ohne diese nochmals zu überschreiten.

Fazit: Tolle Winterstimmungen verachten wir nicht, aber das Wandern bei eher sommerlichen Verhältnssen macht uns einfach mehr Spaß. Auf dem Pfadsystem ist man meistens auch alleine unterwegs, da sich das Gros des Wandervolks auf den breiteren Wegen fortbewegt. Alle Wege und Pfade waren heute trocken.

Hinweis: Auf der angehängten Karte sind einige Anhaltspunkte zur Route eingetragen.

Tourengänger: alpstein, Esther58