Simplonpass - Monte Leone Hütte - Mäderlicke

Publiziert von Pfaelzer , 5. August 2016 um 16:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW bis Simplon Hospiz Geht von Brig auch mit dem Postauto, als kurze Halbtagstour muss man dann aber gut planen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem PW bis Simplon Hospiz

Es war ja mal wieder Zeit für eine kleine Wanderung, erst die zweite in diesem Jahr. Dafür so viele Rennvelokilometer wie schon Jahre nicht mehr...

Silvia hatte die Idee mit der Mäderlicke beim Z'morge und nachdem das Posten für das verlängerte Wochenende erledigt war fuhren wir auch gleich hoch zum Simplonpass wo richtig viel los war und wir mit Glück noch einen PP am Hospiz fanden.

Dort geht der Wanderweg auch direkt los, am Gehöft Rotels vorbei etwa 150 Hm zu einem suonenmässig anmutendem Fliessgewässer welches den Rotelsee speist.
Diesem entlang in kaum wahrnehmbarer Steigung ins Chaltwassergebiet und dort mehrer "Chalte Wasser" über kleine Brücken querend ins Chaltwassertälli.

Diese Bäche vereinigen sich später übrigens zur Taferna und diese dann wiederum mit dem Nesselbach und dem Ganterbach zur Saltina.

Auf dem ganzen Weg, welcher das Hübschhorn nördlich umgeht, hat man herrliche Ausblicke in Richtung Bietschhorn und zum Chaltwassergletscher.

Ab P 2550 wird es ein klein wenig steiler, linker Hand das Mäderhorn läuft man in mehr oder weniger direkter Linie das Chaltwassertälli hoch bis man auf etwa 2780m eine Wegkreuzung erreicht die erstmals den Blick zum Chaltwassersee und zur Monte Leone Hütte frei gibt.
Auch könnte man hier direkt zur Mäderlicke hoch gehen.

Starteten wir noch bei schönem Wetter mit viel Sonne, kam die erst für den Abend angekündigte Wetterverschlechterung doch schon viel früher, es zogen trübe Wolken auf und ein mehr als heftiger Wind setzte ein.

Wir liefen noch zur wirklich schönen Monte Leone Hütte und noch ein Stück weiter hoch zum Grat zur italienischen Grenze und genossen dort noch den Ausblick um dann schnell zurück zur Hütte und unterhalb der Wasmerlicke zur Mäderlicke zu queren. Schon auf dieser Querung warf uns der Wind fast um und bei der Mäderlicke konnte man fast nicht stehen.

Das fast mit der Hand zu greifende Mäderhorn liessen wir deshalb aus und stiegen schnell in die steile Geröllflanke des Bodmertällis ab um dem Wind nicht mehr so stark ausgesetzt zu sein was dann auch bald der Fall war.
Es sah auch die ganze Zeit um uns herum nach ziemlichem Regen aus, wir bekamen aber glücklicherweise nur ein paar Tropfen ab.

Der Weg diesseits der Mäderlicke ist bei weitem nicht so schön wie der auf der anderen Seite, 400 Hm nur Geröll.
Über Bodme, die Mäderhütte links liegen lassend, zu P 2307 wo man entweder weiter in Richtung Rothwald oder wie wir nach Schallbett absteigen kann.
Von Schallbett führt der Wanderweg dann auf der Lawinengalerie der Strasse in weit ausholendem Bogen wieder zur Simplonpasshöhe. Ist schon irgendwie beeindruckend auch dort die "Chalten Wasser" zu überqueren die sich wasserfallartig von links herunter stürzen.

Wirklich eine schöne kurze Wanderung die man auch noch ausdehnen kann wenn man z.B. das Wasenhorn noch mitnimmt.
Ein anderes Mal.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus