Piz Nuna, 3124m


Publiziert von Linard03 , 12. August 2016 um 07:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 4 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Macun-Nuna-Gruppe   CH-GR 
Zeitbedarf: 7:15
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:Laschadura - Alp Laschadura - Fcal Stragliavitta - SO-Grat - Piz Nuna -
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Postauto oder PW bis "Laschadura"

Nach dem gestrigen, ausgiebigen Familien-Bike-Ausflug (Val Roseg, Lej da Staz, etc.) wollten wir den letzten schönen Tag nochmals für eine Bergtour nutzen. Mit dem Piz Nuna hatte ich noch eine Rechnung offen: vor 7 Jahren scheiterte ich kläglich (wohlgemerkt aus heutiger Sicht …); diese Scharte musste irgendwann ausgemerzt werden. Für diesen Vorschlag liess sich der Junior sofort begeistern und die Tour war somit beschlossene Sache.
 
Wir fuhren zum Ofenpass an den Ausgangspunkt „Laschadura“. Bei P.1725 starteten wir und begaben uns zu P.1748, welcher sich bei der Brücke bzw. bei der alten Strasse befindet. Gleich zu Beginn eine Empfehlung: ich würde ein nächstes Mal direkt vom grossen Parkplatz einige Meter auf dem Alpweg aufsteigen, danach den Wegweisern zur Alp Laschadura folgen. Der Wanderweg mündet später auf die Alp-Fahrstrasse, welche direkt zur Alp Laschadura führt. Diese Variante ist ganz klar derjenigen vorzuziehen, welche wir beschritten – es sei denn, man hat einen ausgeprägten Spürsinn für einen Wanderweg, welcher kaum vorhanden ist und man hat auch eine Machete dabei … ;-).
 
Also von P.1748 dem Bach (Ova da Laschadura) folgend, wobei wir zunächst auf der linken Seite (in Aufstiegsrichtung) waren, dann eine Pfadspur auf der anderen Seite erspähten und deshalb die Seite wechselten. Beim Überqueren des Baches zog ich dann schon mal einen Schuh voll Wasser raus … Etwas symptomatisch für den weiteren Verlauf; es sind keine Wanderwegzeichen vorhanden und es ist auch viel mehr eine teilweise vorhandene Wegspur denn ein „richtiger“ Wanderweg, welcher zudem meist komplett überwachsen ist. Hier geht wohl kaum mehr einer rauf …
 
So ging es weiter; wir überquerten abermals den Bach mit sportlichem Springen und sahen etwas später eine alte Brücke, wenige Minuten später auch noch eine neuere Brücke. In der allgemeinen Richtung kann man zwar nicht viel falsch machen; bequem war dieser Aufstiegsweg jedenfalls nicht … So verpassten wir auch noch die Alp Laschadura (2000m), welche wir erst im Rückblick sahen …
 
Ab hier nun in der Sonne und der nachfolgende Aufstieg über die Grashänge sollte schweisstreibend werden. In Erinnerung hatte ich noch, dass nach der Alp kaum Wegzeichen vorhanden waren; dies wurde offensichtlich etwas verbessert; machten wir doch einige neuere Wanderwegzeichen aus. Allerdings war auch weiterhin etwas Spürsinn gefragt, denn je weiter wir aufstiegen, desto weiter waren die Zeichen auseinander, welche auch oft erst später zu sehen waren.
 
So erreichten wir nach anstrengendem Aufstieg die Fuorcla Stragliavita (2687m), wobei wir nicht den Wegweiser auf dem Sattel ansteuerten, sondern direkt den steilen Grashang und P.2832 anvisierten. Nun auf mehrheitlich losem Material direkt auf die Felsen zu – der Aufstieg erschien mir heute völlig logisch und klar (ich kann heute nicht mehr so ganz nachvollziehen, weshalb ich mich vor 7 Jahren derart versteigen konnte und schliesslich an einer plattigen Wand stand - und wo die Stelle überhaupt war …).
 
Die Felsen waren gut gestuft und boten keinerlei Schwierigkeiten. So gelangten mühelos zum Vorgipfel (Steinmann). Ab hier ging’s nun teilweise ziemlich luftig und ausgesetzt auf dem Grat weiter; der Fels hier oben aber ziemlich gut. Nach ca. 4 Std. (inkl. Pausen) erreichten wir schliesslich den Gipfel des Piz Nuna (3124m). Welch‘ herrliche Aussicht gibt es hier oben zu bewundern! Ein tadelloses Panorama, wenn auch mit vielen Wolken garniert. Der Ortler war noch knapp zu sehen, die Bernina-Gruppe hingegen versteckte sich mehrheitlich hinter dem Wolken-Vorhang.
 
Wie schon andere Schreiber berichteten; viel Platz ist nicht auf dem Gipfel – aber für uns zwei reichte es problemlos … ;-). Das Gipfelbuch stammt immer noch aus dem Jahre 2000 und ist jetzt vielleicht zu einem Drittel gefüllt. Auffällig ist vielleicht, dass das Jahr 2016 im Vergleich zu den Vorjahren verhältnismässig viele Besucher anzog (ca. 18 bislang). So genossen wir während fast einer Stunde die schöne Rundsicht.
 
Für den Abstieg wählten wir die Geröllrinne, was ich später etwas bereute … Das Couloir ist sehr steil und voll mit losem Material. Wir versuchten, uns an die Felsen zu halten, um nicht mitten im Couloir absteigen zu müssen. Dies gelang mehr oder weniger gut. Unglücklicherweise löste sich beim Junior ein grösserer Steinbrocken, welcher während ca. 5-10 Meter bereits Fahrt aufnahm, an einem Felsen aufschlug und mich danach als Querschläger voll am Oberschenkel traf.
 
Ziemlich schmerzhaft, dieser Aufprall, welcher wohl einen wichtigen Muskel traf … Jedenfalls war ich von nun an etwas handicapiert. Der weitere Abstieg war deshalb mühsam und wir kamen nur langsam voran. Letztlich benötigten wir doch ca. 1 ½ Std. vom Gipfel bis zu einem kleinen Seelein (ca. bei P.2582). Nach einer kurzen Pause ging’s weiter.
 
Da in Abstiegsrichtung die Wanderzeichen wieder nur spärlich (wenn überhaupt) erkennbar waren, stiegen wir nun direkt über die steilen Grashänge ab und stiessen erst oberhalb der Alp Laschadura wieder auf den Wanderweg. Ab der Alp folgten wir nun der Fahrstrasse, welche doch einiges angenehmer war als noch der „Weg“ am Morgen …
Ca. 8 ¼ Std. nach unserem Start erreichten wir schliesslich wieder den Parkplatz „Laschadura“.
 
Tour mit Andri.
 
Fazit:
Eine herrliche Tour auf einen wunderschönen Aussichtsgipfel! Einsamkeit garantiert ... - heute leider kein Wild gesichtet.
Der Abstieg im Geröll-Couloir würde ich vermutlich nicht mehr machen, sondern wieder auf dem SO-Grat absteigen. Der schmerzhafte Teil dieser Tour (eine starke Prellung, welche auch noch 1 Woche später spürbar ist) hätte nicht sein müssen …

Bemerkungen:
zur Schwierigkeit: auch wenn's mir heute vergleichsweise leicht vorkam; ein T4 ist für diese Rundtour etwas untertrieben, da bin ich mit der entsprechenden Bemerkung von Ivo66 in seinem Bericht einig. Insbesondere der Abschnitt auf dem SO-Grat vom Vorgipfel zum Hauptgipfel plus ev. auch der erste Teil des Abstieges durch das Geröll-Couloir bewerte ich deshalb mit T5-.
 
Zeiten:
  • P.1715 – Piz Nuna: ca. 4 Std. (inkl. Pausen)
  • Piz Nuna – P.1715: ca. 3 ¼ Std. (inkl. Pausen)

Tourengänger: Linard03


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 31190.gpx Piz Nuna

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ I
30 Okt 22
Piz Nuna (3124) · cardamine
T4 I
25 Jul 14
Piz Nuna (fast) · Kik
T5
6 Okt 23
Piz Nuna 3124 m · StefanP
T6 II
26 Jul 09
Piz Nuna (3124 m.ü.M.) · engadiner
ZS-
12 Jan 13
Piz Nuna (3124 m) Skitour · Laura.
T4
10 Aug 08
Piz Nuna · Anna
WS ZS-
6 Mär 21
Steile Skitour an einem schönen Märztag ab Ofenpassstraße... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4
30 Jul 09
Piz Nuna, 3124m - Versuch · Linard03

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Ivo66 hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 12. August 2016 um 15:28
Hallo Richard

Gratuliere Dir herzlich zum Piz Nuna. Schön hat's noch geklappt - ein sehr lohnender Berg. Ich würde nächstes Mal unten auch nicht mehr den wilden Weg nehmen - ziemlich unangenehm, wenn nass...:-). Und: Gute Besserung mit dem Oberschenkel - diese Geröllcouloirs können im Abstieg ziemlich tückisch sein...

Beste Grüsse
Ivo

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 12. August 2016 um 22:15
Hallo Ivo,

danke Dir! Was doch ein paar Jahre für einen Unterschied machen können ... Auf jeden Fall ein lohnender Gipfel!

Ja, diese Geröllcouloirs sind wirklich nicht zu unterschätzen. Ich hatte schon meine Bedenken, als ich den vielen losen Schutt sah. Vorsichtshalber hatten wir auch den Helm aufgesetzt. Dass dann ausgerechnet ein grösserer Brocken als Geschoss auf Beinhöhe daherkam, war einfach nur Pech ...

Gruss,
Richard


Kommentar hinzufügen»