Piz Nuna (3124 m) über den SO-Grat

Publiziert von Anna , 7. Oktober 2009 um 22:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 2 Oktober 2009
Geo-Tags: Macun-Nuna-Gruppe   CH-GR
Strecke:Laschadura - Alp Laschadura - Fourcla Stragliavita - Piz Nuna - Alp Laschadura - Zernez
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Zernez, Laschadura - Bus Haltestelle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Zernez - Bahnhof

Piz Nuna ist ein wunderbarer Gipfel, deren die Schwierigkeit nur T4 ist. Referenz Tour für T4 auf Alpinwandern Graubünden, ist ein sehr geliebter Gipfel auf hikr.org, aber nicht allen finden die Route. Seit lange wollten wir wieder den Piz Nuna besteigen. Dieser schöne herbst-Tag, schien meinen zweibeinigen-Freunden ideal für diesen Berg.

Wir sind von Laschadura gestartet. Von hier durch einen breiten Pfad und die Forststrasse (T1) erreichen wir Alp Laschadura (2000 m).

Wenn du auch, geschätzter Leser, von Alp Laschadura kommst, schau mal kurz an dem Berg und drucke diese Aussicht in deinem Kopf. Wenn später der Berg beeindruckend und imposant erscheinen wird, erinnre dich dann an diese Aussicht und sage dir dass es nicht so schwierig ist ;-)

Von Alp Laschadura der markierte Weg geht weiter nach Fuorcla Stragliavita (T2). Statt diese Route zu folgen sind wir direkt durch die Wiesen aufgestiegen (T3).

Mal auf der Fuorcla Stragliavita, scheint der Piz Nuna wirklich beindruckend aus. Aber, keine Angst, es ist nur ein T4. Zu erst steigt man etwas links vom Pass über Rasen an. Dann, geht man in einem Erd/Steinen gemischten Gelände und über einfachen Platten und eine Schulter erreicht man den Vorgipfel. Etwas Steinmänneli sind unterwegs und ein grösser Steinmann steht auf dem Vorgipfel.
Von dem Vorgifel zum Gipfel ist die Route auf den ausgesetzten Grat. Ich und Stani sind direkt auf dem Grat gegangen, Anna, welcher solche Passagen schwindelig sind, ist ca. ein Meter unter dem Grat abgestiegen und hat die Hande auf dem Grat gestellet (Bild).

Vom Piz Nuna ist die Aussicht wunderbar.

Retour auf ungefähr die gleiche Route

Viva nossa bella Engiadina!

Your 4paws hikr,

Piz Nuna, 3124m · Linard03
T4 I
Piz Nuna (fast) · Kik
ZS-
Piz Nuna (3124 m) Skitour · Laura.
WS ZS-
Steile Skitour an einem schönen Märztag ab Ofenpassstraße... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Piz Nuna · Anna
Piz Nuna, 3124m - Versuch · Linard03