Saas Fee, Tag 1: Almagellerhorn (3327 m)

Publiziert von Ole , 18. Juli 2016 um 18:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 Juli 2016
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:Heitbodme 2346 m - Wanne - Einstieg Klettersteig 2720 m - WSW-Grat - Almagellerhorn 3327 m und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Saas Fee über Saas Grund nach Saas-Almagell, Sessellift nach Furggstalden, Sessellift von Furggstalden nach Heitbodme
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge im Saastal
Kartennummer:LKS Blatt 284 T Mischabel

Das Almagellerhorn (3327 m) ist der Hausberg von Saas-Almagell (1670 m). Von diesem noch selten besuchten und sehr lohnenden Gipfel hat man einen tollen Rundumblick auf die Gipfelwelt um Saas Fee.

Von Saas Almagell (1670 m) aus gelangt man sehr bequem mit dem Sessellift in zwei Etappen über Furggstalden (1893 m) zur Bergstation Heitbodme (2346 m). Direkt am sehr schön gelegenen Bergrestaurant vorbei, stieg ich zunächst auf dem Höhenweg nach Westen in Richtung Antronapass. Auf ca. 2600 m gelangt man zu einem Abzweig und folgt dem Schild nach links Richtung Panoramaplatz. Dieser schöne Aussichtspunkt wird nach wenigen Minuten erreicht.
Ab hier folgte ich der blau-weißen Markierung. Zunächst stieg ich auf einem klettersteigartig gesichertem Abschnitt über eine felsige Rippe ca. 120 Höhenmeter hinauf. Danach führte mich der weitere Anstieg über den wenig ausgeprägten Südwestgrat in zum Teil unangenehmen Geröll und Blockgelände zum Gipfel des Almagellerhorns (3327 m).

An diesem Tag war ich trotz schönem Wetter alleine am Almagellerhorn unterwegs. Das Gipfelpanorama ist wirklich einmalig. Man hat einen wunderschönen Rundumblick auf viele Gipfel sowie schöne Tiefblicke ins Saastal.

Nach einer kurzen Gipfelrast stieg ich auf dem Aufstiegsweg zurück zum Bergrestaurant Heitbodme (2346 m). Hier gab es auf der schönen Aussichtsterasse eine kleine Stärkung, bevor ich mit den Sesselliften zurück nach Saas Almagell (1670 m) hinabfuhr.

Tag 2: siehe *Saas Fee, Tag 2: Panorama - Klettersteig Jegihorn (3206 m)

Tourengänger: Ole

T5+ WS II K2
Hochtour von Saas-Almagell bei Föhn über Heitbodme und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Almagellerhorn · Aendu
T4+ I