Rotspitze, Hohe Gänge, Breitenberg

Publiziert von martines , 29. Juni 2016 um 08:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:28 Juni 2016
Kartennummer:Kompass: Allgäuer Alpen

Eine schöne abwechslungsreiche Rundtour bietet das Retterschwangertal bei Hinterstein an.

Gestartet bin ich in Oberdorf bei Hindelang. Mit dem Rad geht es auf asphaltierter Strasse ins Retterschwanger Tal bis der Weg von der Straße abzweigt. Nun über den Bach und einem neueren Alpweg hoch ins Habelgund.

Hier beginnt die Rundtour. Das Schild zeigt den Weg Richtung Rotspitze. Von der Rotspitze aus ist der gesamte Gratverlauf (Hohe Gänge) gut zu erkennen. Zunächst geht es noch gemütlich auf und ab bis die ersten Seile des Klettersteiges kommen. Die schwierigen Stellen sind gut abgesichert und schon bald findet man sich wieder im Gehgelände bis zum Breitenberg.

Ein kurzes Stück zurück und dann hinunter ins Häbelesgund wo man wieder auf den Aufstiegsweg trifft.

Wer sein Rad nicht im Retterschwanger Tal deponiert hat kann auch direkt vom Breitenberg aus nach Hinterstein absteigen.