Von Burgdorf auf die Lueg 887m

Publiziert von Bergamotte , 18. August 2016 um 15:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 5 Mai 2016
Geo-Tags: CH-BE
Unterkunftmöglichkeiten:BnB im Schiffmann-Haus (Geheimtipp!!)
Kartennummer:1147 Burgdorf / 1148 Sumiswald

Auf unserer grossen Schweizer Reise letzten Sommer kamen wir auch in Burgdorf vorbei. Das mittelalterliche Zentrum hat uns auf Anhieb gefallen, auch wenn es nicht mit anderen, offensichtlichen Hot Spots mithalten kann. Doch das verschlafene Altstädtchen und das Restaurant zur Gedult lohnen alleweil einen Besuch. Und zum Beine vertreten nach der Völlerei vom Vorabend anerbietet sich der Spaziergang zum bekannten Emmentaler Aussichtspunkt Lueg.

Es empfiehlt sich, den Ausflug mit einem Spaziergang durch die mittelalterliche Stadt Burgdorf (533m) zu starten. Egal, wo man losläuft (z.B. vom Bahnhof oder vom Parkplatz beim Hallenbad), das geht praktisch ohne Umweg. Wir überqueren die Emme über die historische Holzbrücke, der Autoverkehr ins Emmental hingegen rollt über den grossen Bruder aus Stahl und Asphalt gleich daneben (Wynigerbrücke). So erreichen wir das grüne Naherholungsgebiet der Burgdorfer. Wer mag, könnte einen kurzen Abstecher zum Gisnauflüe-Felsen machen. Wir passieren das spätgotische, bestens erhaltene Siechenhaus samt Kapelle. Gleich dahinter liegt das multikulturelle Gyrischachen-Quartier, national bekannt durch einen schönen, leisen Dokumentarfilm.

Nach einigen Minuten der Waldgrenze entlang biegen wir rechts in den Wald hinein (kurz vor dem Restaurant Sommerhaus), wo ein steiniger Wurzelpfad bergwärts führt. Links und rechts säumen eindrucksvolle Sandsteinfelsen den Weg, der hier Leuenhohle genannt wird. Oben verlassen wir das grüne Dickicht und es öffnet sich ein weiter Blick Richtung Jura. Wir passieren verstreute Bauernhöfe entlang der Egg und freuen uns über Begegnungen mit dem dortigen Vieh. Die Durchquerung des Weilers Kaltacker erfordert einen kurzen Asphaltmarsch. Dieser liesse sich im wunderbaren Garten des historischen Wirtshauses Hirschen unterbrechen.

Rechterhand biegt ein schmaler Treppenpfad ab, welcher in ein Teersträsschen mündet. Wir kommen an niedlichen Weilern vorbei - Gerstler und Heimismatt -,  Standort eindrücklicher Bauernhäuser mit geschnitzten Fassaden. Es folgt ein kurzer, aber steiler Aufstieg zum bekannten Landgasthaus Lueg, wo an diesem sommerlichen Feiertag Unmengen von Ausflüglern verkehren. Wie wir später erfahren, findet heute eine Stafette der regionalen Turnvereine statt. Von hier verbleiben zehn Minuten zum Aussichtspunkt Lueg (887m), wo uns ein prächtiges Panorama in den Berner Alpenkranz erwartet. Nach gemütlicher Pause chauffiert uns der Bus zurück nach Burgdorf - gemeinsam mit allerhand bierseeligen Turnern...

Tourengänger: Bergamotte