nach sieben Wochen erste "Gehversuche" - Kurzwanderung auf die Lueg

Publiziert von Felix , 5. September 2022 um 21:58. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:27 August 2022
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Rotenbaumgraben - P. 711 - Oberrinderbach, Mühle - Vorem Wald - P. 829 - P. 838, Lueg - P. 846 - Lueg - P. 846 - Heiligeland - P. 797 - Oberrinderbach, Mühle > Rotenbaumgraben
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Häusernmoos i. E. und Affoltern i. E. nach Rotenbaumgraben
Kartennummer:1148 - Sumiswald

Endlich, nach der von der Fachärztin angeordneten Erstellung der fussstützenden Schuheinlage, darf ich wieder sachte mit Wandern beginnen J

Im Graben nach Vorderrinderbach und Rüegsau parkieren wir wenige Meter unterhalb des Werkhofes auf einem Ausstellplatz (aktuell herrscht hier wegen einer minimalen Strassenverbreiterung ein Einbahnregime) bei Rotenbaumgraben. Wir wandern der Strasse entlang einige Dutzend Meter hoch zu P. 711 und zum Abzweig zur Mühle Oberrinderbach - hier kommen wir am Hof (mit ehemaliger Emmentaler Ginseng-Zucht) eines mir gut bekannten bls-Chauffeurs vorbei.

Sehr steil führt nun das Strässchen hoch, am Hof Vorem Wald vorbei - zum Hof bei Chutz; bei sonnigem Wetter wandern wir weiter, nun gemächlicher, hoch zur Krete auf P. 829. Hier können wir aus der Ferne, über die Leematt hinwegblickend, das gross angelegte Feldschiessen unterhalb des  Birchhogers beobachten. Auf der Strasse ziehe wir durch den Wald weiter zum Landgasthof Lueg.

Einem mickrigen Fuss-, Wanderweg der vielbefahrenen Strasse entlang gewinnen wir den Übergang Lueg, P. 846; Dutzende PWs sind hier auf der Wiese abgestellt - das Feldschiessen wird rege besucht …

Erst auf der flach dahin führenden Strasse, dann steil auf schmalerer Strassenunterlage, steigen wir im Wald an bis zur grosszügigen Feuerstelle, dem Gipfelpunkt der Lueg und dem eindrücklichen Lueg-Denkmal (in Erinnerung an die während des 1. WK an der Spanischen Grippe verstorbenen Wehrmänner).

Wir verweilen hier länger (mit allerdings leicht diesiger Aussicht zum Alpenhauptkamm), bevor wir den Rückmarsch antreten.

Auf derselben Route kehren wir zurück zum Übergang Lueg, P. 846; hier wählen wir als Abstiegsvariante das Strässchen, welches uns abseits der Passstrasse zum selten begangenen Weiler unterhalb führt.

Durch die behäbige Häuseransammlung von Heiligeland (gab ursprünglich der Lueg den Namen > Heiligelandhubel) wandern wir übers Land (weiter dem Strässchen entlang) flach zu P. 797. Ab hier führt die Strasse steiler, westlich von Rämishus den Hang traversierend zurück nach Mühle Oberrinderbach.

Auf der bekannten kurzen Weg- und Strassenstrecke kehren wir zurück nach Rotenbaumgraben.

40 min  bis Lueg

35 min