Nicht oberfalsch: Mit kurzen Ski auf die hohe Wang

Publiziert von Voralpenschnüffler , 1. Mai 2016 um 10:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:30 April 2016
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR

Der Frühling ist für unsereins (die noch skifahren wollen, auf öV angewiesen sind und nur 1 Tag Zeit haben) nicht ganz einfach: Man ist (zu) spät dran, die Ausgangspunkte liegen, abgesehen von wenigen überlaufenen "Hotspots", tief..... Gut, gibt's manchmal kalte Nächte (und nicht zu warme Tage), und gut, gibt's Kurzski...So liegen manchmal prächtige Überschreitungen mit südseitigen Aufstiegen und nordseitigen Abfahrten (-stiegen) drin - wie etwa vom Schanfigg über den Hochwang ins Valzeina.

Als letzter verbliebener Passagier verlasse ich das Poschi nach halb 9. Schön klar ist's und schön kalt. Von Castiel gibt's einen Aufstieg auf die Grate, recht direkt und ohne die ansonsten dort wuchernden Alpstrassen: Direkt über den Rücken bis zu den Hüttchen 1396, von wo man den Ars(ch)ass auf unmarkiertem Pfad westlich quert. Von den Bächen kurz vor Pt. 1651 (Endpunkt des Wegleins) weglos empor, steil, etwas mühsam und kurz vererlt; weniger beschwerlich wohl von Pt. 1651 rauf und dann nach E queren.

Oberhalb von Lafet ins Schafbleis rein, wo ich auf ca. 2000m die Skichen montiere. Auf bestens tragendem Schnee, zuletzt steil, zu Pt. 2455 des Lüener Grat hinauf, wo ein erstes prächtiges Abfährtchen (200 Hm) in bestens aufgeweichtem Schnee in die Walpagära runter ansteht. Fellchenmontage und bei immer windigeren Verhältnissen auf die Hohe Wang, wo der riesige Steinmann immerhin etwas Schutz und Wärme bietet. Die vielgerühmte Aussicht kam infolge Dunst und Wolken im SW nicht wirklich zur Geltung...

Qual der Wahl - wo runter? Auf der Aufstiegsroute bester Sulz, aber es locken Überschreitungen... NW-Hänge sehen abgeblasen und steinig aus, der NE-Hang des Fulbärgs dagegen nicht... Ich entscheide dennoch mich für einen Augenschein im Couloir "Rise-up, 360!", um dann nötigenfalls auf die "normalen" Nordhänge auszuweichen. Also über schön aufgeweichten, aber dennoch tragenden Schnee knapp rechts des Grates runter bis zur Einfahrt in besagtes Couli - das sich oben steinig, dann mit Lawinenschnee präsentiert. Also ums Eck und in die Nordhänge, die dort, wo sie leicht ostexponiert sind, wunderbare Abfahrtsverhältnisse bieten. Im flacheren Teil um die Alp Ober Falsch herum dann prima Sulz bis ca. 1500m.

Ein Schläfchen in Krokussen ganz trefflich genossen - vor einer guten Std. eher langweiligen Ausmarsches durch das überdüngte Tal (was für ein Gegensatz zur generösen Flora&Fauna hier) bis Valzeina, wo mir gewahr wird, dass die Poschis samstags und sonntags nur auf Vorbestellung fahren würden (und auch dann nur mit kargem Fahrplan). Deshalb per Autostopp direkt nach Landquart, wo der Föhn grad so langsam am zusammenbrechen ist: Goldrichtig, nicht oberfalsch:-)!

Tourengänger: Voralpenschnüffler