Wandern im Bodensee-Frühling - Blütenweg und Pfade am Sipplinger Berg

Publiziert von alpstein , 10. April 2016 um 15:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:10 April 2016
Strecke:9,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Radolfzell nach Ludwigshafen, PP an der Uferstraße am Ortsende/Strandbad
Unterkunftmöglichkeiten:Haldenhof
Kartennummer:Die-Bodensee-Karte.de

Die Bodensee-Region hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz, insbesondere aber der Frühling mit seiner Blütenpracht ist die wohl schönste Periode. Statt in den Voralpen im Neuschnee herumzurennen, nutzen wir den Vormittag für einen zügigen Rundmarsch am Überlinger See. Wandern am Bodensee findet immer mehr Anhänger und seit es den Premiumweg "SeeGang" gibt, werden Gäste aus nah und fern angelockt.

Die Wolken vom Morgen verzogen sich bald einmal. Bei noch recht dunstigen Verhältnissen starteten wir nach kurzer Anfahrt am westlichen Ende des Überlinger Sees in Ludwigshafen. Mit wenig Auf und Ab zieht sich der Blütenweg Richtung Sipplingen dahin. Ist man auf den Sonntag zum Wandern angewiesen, ist ein zeitiger Aufbruch nicht von Nachteil. Viel los war noch nicht, der anfangs von der Uferstraße heraufdringende Verkehrslärm stört nicht besonders. Es gab unterwegs viel Blühendes zu sehen, wenn die Kälte der letzten Tage das Erwachen der Natur auch etwas gehemmt hat.

In Sipplingen bei den ersten Häusern angekommen, ging die Route nun bergan. Kennt man sich etwas aus, stehen für den Anstieg, neben den breiten Wanderwegen, auch schmale Pfade bereit. Unser Anstieg führte uns zielgerichtet zum Aussichtspunkt auf dem Steinbalmen auf ca. 670 m. Vom höchsten Punkt des Sipplinger Bergs (706 m), der im Bereich der Bodenseewasserversorgung liegt,  ist man hier nicht weit entfernt. Nun war es bis zum Haldenhof (630 m) nicht mehr weit, wo der große Biergarten zu einer Einkehr mit schönem Blick auf den Überlinger See lockte. Eine leichte Bise wehte zwar, war aber nicht sehr störend.

Abseits der Wanderströme gingen wir dann am schönen Buohof (566 m) vorbei zum Stättelberg (600 m), wo sich der See nun schon etwas klarer präsentierte. Den ausgeschilderten Wanderweg in der Flanke meidend, gingen wir auf einem Fußpfad über den Höhenrücken weiter. Bei "Täler" haben wir ihn zwar in einem Holzschlag verloren. Einfach alles querwaldein bergab gehend, kamen wir später wieder auf den Wanderweg, der über die Straße "Zum Stettelberg" an den Ausgangspunkt zurückführt. Der Parkplatz war mittlerweile fast vollständig belegt. Nach einem kühlen Start hatten sich die Temperaturen mittlerweile auf 15 Grad hochgerappelt.

Fazit: Der Blütenweg wurde seinem Namen heute gerecht. Das Wandervergnügen kam dazu auch nicht zu kurz. Die schönen Wege und Pfade im Bodensee-Wandermekka Sipplingen wissen wir sehr zu schätzen.

Route: Ludwigshafen - Blütenweg (Teil vom Premiumweg SeeGang - Sipplingen/Niederhohenfels - Am Schallenberg - WW Richtung Panoramablick - Steinbalmen -Haldenhof - Buohof - Stättelberg - Täler - Ludwigshafen

Hinweis: Der Foto war noch nicht auf Sommerzeit umgestellt ;-)

Tourengänger: alpstein, Esther58