Schneeschuh-Trag-Tour Federispitz (1865 m)

Publiziert von PStraub , 24. März 2016 um 16:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 März 2016
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge

Gemäss Prognose hätten sich die Wolken relativ schnell verziehen sollen. Das taten sie eigentlich auch, doch die Luft war so feucht, dass der Wind alles mit Nebel überzog.

So war schnell klar, für eine Skitour war das Wetter zu mies. Im Nebel herumstapfen, das hatte ich heuer schon (zu) oft. Also die Schneeschuhe eingepackt und von Weesen auf dieser Route auf Plättlispitz und Federi.

Der Schnee begann, es ist ein Sonnenhang, erst bei Näten (1321 m) und "dank" mangelnder Sonneneinstrahlung war er oberflächlich ausreichend gefroren, sodass er getragen hat. Der Rücken zum Plättlispitz hinauf ist sowieso immer schnell aper. So habe ich die Schneeschuhe gar nie gebraucht.

Ab etwa 1600 m hatte es ein wenig Neuschnee. Zwischen Plättli- und Federispitz haben Wind und Neuschnee die alten Spuren weitgehend zugedeckt, man musste einzelne Tritte etwas vorsichtiger setzen. Sonst waren Auf- und Abstieg äusserst angenehm.
Abgestiegen bin ich in der zweiten Mulde, jener nördlich vom Plättlispitz.

Ab Obernäten war der Schnee mittlerweile so angetaut, dass ich etwas aufpassen musste, um nicht einzusinken.

Oben war es weitgehend windstill, im Tal unten ging jedoch ein bissiger Wind.

Jetzt bleibt noch das Problem zu lösen: Wie bewertet man eine Schneeschuhtour, bei der diese nur getragen werden? WT0?

Tourengänger: PStraub

Federispitz 1865m · Bombo
Federispitz zum ersten · aBart
Federispitz mit 10min Sonne · miCHi_79
Federispitz · miCHi_79

Stevo47 hat gesagt: Bewertung
Gesendet am 24. März 2016 um 17:39
Also ich würde hier die Hochtouren--Bewertung "ZS" ansetzen für "Zuwenig Schnee" ;-).

Viele Grüße und danke für den unterhaltsamen Bericht,
Steve

Schlomsch hat gesagt: Entwarnung am Federi
Gesendet am 2. April 2016 um 21:51
Bin heute wie *hier beschrieben via Plättli zum Federi. Überall wo noch Schnee liegt hat es gute Spuren. Schneeschuhe usw sind definitiv überflüssig.