Val di Cròat - ein wenig besuchtes Tal

Publiziert von Mo6451 , 30. Januar 2016 um 00:43.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:29 Januar 2016
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:7,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel - Zürich Bellinzona; S 20 Bellinzona - Locarno; Bus 315 Locarno - Avegno Fuori
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB Cardada - Orselina; Standseilbahn Orselina - Locarno; cff logo Locarno - Basel
Kartennummer:alpenvereinactiv.com

Das war heute eine Tour der besonderen Art, ein echtes Abenteuer. Dabei fing es recht gut an. Das Val di Cròat ist ein wenig besuchtes Seitental des Maggiatals. In der Karte fand ich einen unmarkierten Weg und auf http://www.alpi-ticinesi.ch/ticino/valli/croat.html einen entsprechenden Text. Bei den schönen Wetteraussichten im Tessin war das doch eine Reise wert.

Früh am Morgen fuhr ich über Zürich ins Tessin nach Locarno und weiter mit dem Bus nach Avegno Fuori. Strahlend blauer Himmel und eine warme Sonne ließen schon richtige Frühlingsgefühle aufkommen. Zu Beginn der Tour folgte ich dem markierten Wanderweg. Es ging gleich aufwärts über die, für das Tessin so typischen Naturtreppen. T2

Hinter der Kapelle habe ich dann den Abzweig verpasst und bin weiter dem Wanderweg gefolgt. Jetzt ging es immer weiter steil aufwärts Richtung Bedola und Farcoleta. Mal gab es Markierung, mal keine und dann wieder ganz neue. Aber bis hier gab es immer eine gute Spur, so dass die Orientierung an den Naturtreppen recht einfach war. T2

Bis ungefähr auf die Höhe von 1.000 m folgte ich dem Wanderweg, der hier schon viel anspruchsvoller und nicht immer sichtbar war. Auch waren die Treppen zum Teil zerfallen, manchmal sogar durch Holzstufen ersetzt. T3

Wahrscheinlich habe ich hier eine Markierung übersehen. In jedem Fall bin ich einer Spur weiter geradeaus gefolgt. Immer wieder gab es Schilder mit dem Text Aqua und auch entsprechende Behälter. Teilweise wurde der Pfad extrem schmal und ich konnte Gamsspuren entdecken. Zwei habe ich offensichtlich gestört, sie schossen vor mir runter ins Tal. Der Pfad ist in der Karte nicht markiert. In der Minimap kann man den Wegverlauf sehen. T4

An einem dieser Aquabehälter genoss ich erst einmal meine Mittagspause in der warmen Sonne. Viele zerfallene Gebäude (Vallaa 1073) habe ich unterwegs gesehen.

Ungefähr auf der Höhe von 1200 m, in der Karte mit Sartai bezeichnet, traf ich dann auf ein "Wochenendhaus". Fein hergemacht mit einem schönen Umlauf. Kurze Zeit später wieder einige Aqua-Schilder bis ich zur Fassung kam. Da war Schluss mit dem Pfad.

Zwar zeigten noch einige Spuren in den Wald, aber die hörten bald auf. Was nun? Zurück wollte ich nicht, also blieb nur die Flucht nach vorn. In dem Fall Aufstieg über einen extrem steilen Hang (> 40 Grad), denn laut Karte müsste ich weiter oben auf eine Straße stoßen.

Der Aufstieg forderte mich sehr. Keine guten Tritte, immer wieder Felsen im Weg, mal nass, mal trocken und ab und an einen Baum, an dem ich mich festhalten konnte. Bloss nicht nach unten schauen, da ging es nur steil runter ohne Halt. Ab und an meinten die vertrockneten Brombeersträucher, sie müssten ihre Stacheln an meinen Händen zurücklassen. Hier und da gab es kein Durchkommen, ich musste den Rucksack ablegen.
Gott sei Dank waren es nur knapp 80 Meter, die ich klettern musste, dann hatte ich die Strasse erreicht und war sehr erleichtert. T5/II

Nun ging es auf breiter Spur wieder abwärts bis Miranda (1172). Die Zeit war schon recht fortgeschritten, ich musste mich beeilen um noch die Bahn runter ins Tal zu bekommen. Bevor ich Cardada erreichte musste ich erst noch einmal bis auf 1332 m aufsteigen. T2
Ich hatte Glück, nicht lange auf die Bahn warten zu müssen. In Locarno hatte ich noch Zeit bis mein Zug nach Basel fuhr.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Mo6451

28847.gpx aufgezeichneter Track

rascr hat gesagt: Danke
Gesendet am 30. Januar 2016 um 10:00
fur den track und bericht, wir haben erst letzten Sommer sinniert auf welcher Strecke und mit welchen Hilfsmitteln ggf ein Aufstieg von der Ponte Brolla zur Cardada möglich ist.

Vielleicht findet sich noch eine weniger abenteuerliche Variante, die Seite liegt ja leider fast immer im Schatten.

Mo6451 hat gesagt: RE:Danke
Gesendet am 30. Januar 2016 um 11:00
Von Ponte Brolla gibt es einen Wanderweg hinauf nach Cardada. In Teilen bin ich diesen gestern gegangen. Allerdings lässt die Markierung sehr zu wünschen übrig. Man muss schon Argusaugen haben (und eine gute Karte), um den Weg nicht zu verfehlen. Siehe hier: http://map.wanderland.ch

Grüße Monika

rascr hat gesagt: RE:Danke
Gesendet am 30. Januar 2016 um 12:07
Ja du meinst über Scogli und Monte Bre?
Ich dachte schon eher an eine direkte Variante, durchs Vallone (eher nicht möglich) oder eben deine Variante.
Aber wie gesagt: mir ist klar dass es dort fast immer feucht und kühl ist, aber die Wände sind schon beeindruckend und einsam.

Viele Grüße
Alex

Mo6451 hat gesagt: RE:Danke
Gesendet am 30. Januar 2016 um 12:24
direkt durch das Vallone eher nicht. Ich meinte die nördliche Tour über Monteggia und Al Söö. Hat den Vorteil der Sonne bezüglich der Höhe.
Der Weg über Vallegia und Frunt ist bei Andreas Seeger beschrieben. Ist T4 und schlecht zu finden.
VG
Monika

rascr hat gesagt: RE:Danke
Gesendet am 30. Januar 2016 um 12:33
Mit unsichtbaren Wegen kann ich umgehen :-)

Danke dir vielmals!

Seeger hat gesagt: Val di Croat
Gesendet am 30. Januar 2016 um 10:12
Ciao Monika
Genau so ging es mir. Ich ging über Valleggia (Du warst leider nicht dort) durchs Tal hinauf. Auch ich war glücklich, die obere "Auffanglinie", die Strasse erreicht zu haben!
Deine Route links (in Laufrichtung) herum ist ein wichtiger Beitrag fürs HIKR. Puzzlespiel vom Feinsten.
Danke für die schönen Eindrücke, sei es im Text, sei es mit den Bildern und dem GPS-Track.
Für Alle, welches es nicht glauben wollen: T5 ist nicht übertrieben. Ein Verlaufen kann verhängnisvoll werden.
Gruss vom Tessin
Andreas

Mo6451 hat gesagt: RE:Val di Croat
Gesendet am 30. Januar 2016 um 10:54
Danke Andreas,

deinen Bericht über Frunt habe ich erst gestern gelesen. Der sieht ja genau so abenteuerlich aus. Ich glaube, mit den neuen SwissTopo-Karten wird der auch verschwinden.

Ich zeichne meine Touren immer auf, sonst würde ich so manchen Weg nicht mehr wieder finden, so wie diesen, der nicht in der Karte eingezeichnet ist.
Ich wünsche dir schöne Tage im Tessin, vielleicht klappt es ja doch noch mal mit einer gemeinsamen Tour. Mit dem GA ist das eine prima Sache.
LG
Monika