Cimetta, Cima della Trosa & Ascona

Publiziert von ᴅinu , 8. Juni 2022 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 1 Juni 2022
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia

Am Anreisetag für unsere wenigen Ferientage im Tessin nehmen wir uns den Touristenberg Cardada / Cimetta vor. Dank des eher schlechten Wetters hatten wir an der Bergbahn keine Wartezeiten. Mit einer grossen Gondel schwebten wir zuerst hinauf nach Cardada, von wo man in wenigen Minuten Fussmarsch die Talstation vom Sessellift erreicht, welcher uns sodann direkt neben den Gipfel vom Cimetta brachte.

Die Gipfelbereiche aller umliegenden Berge streckten den Kopf in die Wolken. Durch die Trübe Suppe konnten wir vom Cimetta aber trotzdem die Konturen vom Lago Maggiore erkennen. Auf der grossen ebenerdigen Aussichtsplattform vom Cimetta machten wir dann auch unsere Mittagspause.

Anschliessend zur Mittagspause wanderten wir den kurzen & gemütlichen Weg hinauf zum Cima della Trosa, von wo wir eine gute Sicht ins vordere Maggiatal hatten. Da die weiteren Gipfel der Kette in Regenwolken gehüllt waren kam die Frage beiderseits nicht auf, noch weiter zu wandern. Auf demselben Weg machten wir uns insofern auf die Rückkehr nach Locarno, wobei wir in Cardado noch in der Albergo Colmanicchio zu einem Dessert eingekehrt sind.

Am Abend nutzten wir die Lage vom Hotel um zu Fuss die Uferpromenade von Asona zu besuchen und dort unser Nachtessen zu geniessen.

Tourengänger: ᴅinu